Erstellt am: 4. 9. 2010 - 19:00 Uhr
Die FM4 Charts vom 4.9.2010
- Die FM4 Charts vom 4. September 2010
- Brand New - Die Neuvorstellungen der Woche
"Viele Menschen schrecken zurück, wenn sie das Wort Geschichte hören, vier langweilige Stunden in der Schule...", so beginnt die in meinen Ohren beste deutschsprachige Rapnummer aller Zeiten von Freundeskreis.
Eine Lanze für Geschichte.
Und in der Tat gibt es Menschen, denen erst das Leben in der Vergangenheit so richtig Spaß macht. Weil man erst das Vergangene verstehen und vernetzen muss um die Gegenwart einzuschätzen und die Zukunft zu bewältigen.
Als Redakteur bei einem über weite Strecken auch Musiksender liegt mir dabei die Sparte Popgeschichte besonders am Herzen.
Und so zieh ich gerne mal, wenn die aktuellen Charts wieder mal viele kurze Nummern beinhalten, ein paar Zettel aus unserem riesigen Archiv.
Da stehen nämliche sämtliche FM4 Hitparaden der letzten 15 Jahre drin.
Heute ist es ohne besonderen Grund das Jahr 2004 geworden.
Zuerst kein besonders spektakuläres Jahr mit einem Underdog als Europameister, gegen Ende allerdings ein ganz verheerendes Ding.
Am 26.12. kam der Tsunami.
Musikalisches war es das Jahr wo stylischer Gitarrenrock mit zu engen Hosen zum ultimativen Backlash ausholte, ganz vorne mit dabei eine Band die jetzt von einer Reunion spricht:
Die Libertines landeten damals, lange vor Fuck Forever, mit "Can't stand me now" auf Platz 2, am 11. Septmeber 2004, vor sechs Jahren minus einer Woche.
In der Woche zuvor sind sie als höchster Neueinstieg auf Platz 10 in die Charts gestürmt.
Platz 2 ging vor genau sechs Jahren an eine Band, die mittlerweile fast schon in Berverly Hills wohnen könnte und mit Robbie Williams und Chris Martin Backgammon spielen – "Run" von Snowpatrol, in der Tat ein Song für ein paar Ewigkeiten.
Und ganz vorne? Da landetet Berliner – eine der besten Livebands der Nullerjahre, die Beatsteaks mit "I don't care as long as you sing".
Und heute, sechs Jahre später?
Arcade Fire mit "we used to wait" aus dem hochgelobten neuen Album landen auf Platz 3.
!!! sind mit "The most certain sure" auf Rang 2.
Und die neue Nummer 1 ist die gleiche wie letzte Woche: Count&Sinden mit "After Dark".
Erster!
Weil Euer Wochenende schön sein soll!