Erstellt am: 26. 8. 2010 - 21:00 Uhr
FM4 Soundpark Präsentiert: Bauchklang & Sofa Surfers
Die alternative österreichische Musikszene blüht also so grün und frisch vor sich hin wie noch niemals zuvor. Die Gründe dafür sind sicherlich zu einem Teil in einem neuen national-kreativen Selbstbewusstsein zu finden, aber primär hat ganz einfach das Leben mit dem Cyberspace befreit, beflügelt und Möglichkeiten aufgetan, die inzwischen selbstverständlich geworden sind. Mit dem Internetanschluss im Schlafzimmerstudio wurden unüberwindbare Cyber-Alpen hinweggefegt und Dynamiken ausgelöst, die popthematische Langschläfer wie Griechenland, Polen oder Österreich näher an die Hollywoods und Londons beamte und enorm verwandelte.
Transit
Dank und Respekt für das Urbarmachen, der, von den Frank Zappa-Fans verödeten, Heimaterde, gebührt den heimischen Elektro- und Klangforschern Sofa Surfers. Die veröffentlichen 1997 ihr Debütalbum Transit. Mit Support von den gepflegten Clubweltstars Kruder & Dorfmeister fegen die Sofa Surfers mit der Single Sofa Rockers um die Welt. Es folgt eine Karriere mit vielen musikalischen Höhepunken und einer Forscherlust, die die Sofa Surfers viele musikalische Genres öffnen lässt. Die Sofa Surfers sind also die coolen großen Brüder.

Sofa Surfers
Die coolen großen Brüder von Leuten wie Bauchklang, für die Authentizität und Autarkie die Sonne ihres Schaffens zu sein scheint. Bauchklang haben es geschafft, aus dem oftmals fragwürdigen A-Capella-Geschäft tatsächlich komplexe Klangbilder zu schaffen, die nicht nur aufgrund ihres Exotismus interessant sind.
Die Sofa Surfers und Bauchklang spielen am 11. September gemeinsam im Gasometer Wien. Im Rahmen der Geburtstagsparty des Planet.tt-Veranstaltungsuniversum und präsentiert vom FM4-Soundpark.