Erstellt am: 24. 8. 2010 - 14:09 Uhr
Ich stimme für Camo & Krooked
- Alles zum Amadeus Award auf FM4
- "Ich stimme für..." - die Finalisten im Überblick
Wären Reinhard Rietsch und Markus Wagner stinknormale Jungs in der Spätblüte ihrer Pubertät, würden sie jetzt - in den letzten Wochen des Sommers - ihre Runden im Skatepark drehen und bei waghalsigen Slides, Grinds und Flip Tricks ihre rechte Gesichtshälfte aufschürfen.
Wahrscheinlich würde sich Markus a.k.a Krooked mit seinen 20 Jahren überlegen, ob er statt Uni nicht doch FH machen soll. Und Reinhard a.k.a Camo, wie lange er noch seine Gelenke bei Profi-Skateboardturnieren überbeanspruchen soll und ob es schon an der Zeit ist, mit seiner Freundin zusammenzuziehen. Immerhin ist er schon 25.
Who the fuck is Camo & Krooked?
Die Realität ist abwechslungsreicher. Camo & Krooked sind der derzeit meistgebuchte und -gehypte österreichische Drum'n'Bass-Act. Um die hundert Tracks haben die beiden gemeinsam seit 2002 produziert und auf international renommierten Drum'n'Bass-Labels wie Viper Recordings, Renegade Hardware, Hospital, Audio Porn und Beta Recordings veröffentlicht. Im Februar ist ihr erstes Album "Above & Beyond" auf Mainframe Recordings erschienen.
Camo & Krooked spielen oft sieben Mal die Woche, sind bei BBC Radio 1 auf heavy rotation und müssen sich gerade entscheiden, auf welchem internationalen Label sie den Exklusiv-Vertrag für die nächsten Alben unterschreiben sollen. In England sind sie Stars, zu Silvester sind sie schon fix nach Neuseeland eingeladen, um dort einen Mitternachtsgig hinzulegen.
Markus Teufl
Gigs, Gigs, Gigs
Dazwischen spielen Camo & Krooked in Südafrika, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Italien, Rumänien und hm... eigentlich überall, wo es befahrbare Straßen und bespielbare Venues gibt. Eine USA-Tour ist auch gerade in Vorbereitung.
Manchmal müssen sich Reinhard und Markus sogar aufteilen und vor lauter Booking-Anfragen einzeln auflegen. Da kann es schon mal passieren, dass Camo in Wien Platten dreht und Krooked am selben Abend in Leeds.
Bodenhaftung
Um Reinhard und Markus herrscht ein "Griss", das den beiden statt einem arroganten ein beschämtes Lächeln auf das Gesicht treibt. Als ich die beiden für ihr Finalisten-Video interviewe, sind sie ein bisschen nervös, fallen einander deshalb hin und wieder ins Wort und freuen sich wie kleine Jungs, als sie mir ihre Plattencover an der Wand zeigen.
Im Studio-Wohnzimmer von Camo im 2. Bezirk in Wien steht eine Schale mit Obst aus Omas Garten, im Backrohr brutzelt eine Lasagne und der Gartenzwerg im Regal hat einen Ghettoblaster auf der Schulter.
Camo & Krooked, das sind zwei große heimische Drum'n'Bass-Talente, die am Boden geblieben sind und - da bin ich mir sicher - auch am Boden bleiben werden. Egal, wie sehr sie ihr Erfolg in den nächsten Jahren einlullen wird.
shadowbox.cz
Szene hin oder her
Ich wage zu behaupten, dass 8 von 10 Personen außerhalb der Drum'n'Bass-Szene die zwei Produzenten - zumindest vor ihrer FM4 Award-Nominierung - nicht gekannt haben. Schade! Dieses typische "Berg zum Propheten-Phänomen"-Gelabere erspare ich euch jetzt trotzdem.
Zur Wiedergutmachung: Knallt euch ein paar Camo & Krooked Tracks auf euren mp3-Player, geht zum nächsten Gig (z.B. am 3. September in Salzburg oder am 4. September in Linz) und votet für die zwei. Der Gartenzwerg würde sich nämlich mit dem FM4 Award im Regal nicht mehr gar so einsam fühlen...