Erstellt am: 21. 8. 2010 - 19:40 Uhr
Die FM4 Charts vom 21. August 2010
- Die FM4 Charts vom 21. August 2010
- Brand New - Die Neuvorstellungen der Woche
Ich beobachte ja gerne die Durchschnittsverweildauer der Bands in den FM4 Charts. Eine der längsten Charts-Klebe-Zeiten, die ich jemals gesehen habe: Auf Platz 23 sind Foster The People, 9 Wochen mit dabei, und das ist umgerechnet etwa so, als würde man ein Meerschweinchen besitzen, das gerade seinen zehnten Geburtstag feiert.
Teenieschweinchen hin oder her, ich bin sozusagen direkt vom Frequency ans Mischpult gekrabbelt, und gewisse Festivalgefühle setzen sich auch in den Charts fort. Das bekannteste: "Ich kenn mich nicht aus." Ständig gibt es irgendwas zu wissen auf Festivals. Wer spielt wann, wo ist vorn, wo ist hinten, ist das mein Zelt, wo sind meine Leute, wie lang bis zum nächsten Dixiklo, Becher oder Dose ... und inzwischen hat man schon wieder vergessen, wohin man wollte und wer als nächster spielt.
Diese Gefühl vermittelt in den Charts heute ganz gut der Platz 6 für Wavves. Deren geradezu lächerlich gutaussehender Sänger mit den schwarzen Haaren, hat seinen Song wie das ganze dazupassende Album genannt, nämlich "King of the Beach". Das ist auch gut so, vorher hat der Mann nämlich 2 Tonträger rausgebracht, die beide Wavves geheißen haben. Wavves-Wavves, um genau zu sein. Da kennt sich doch keiner mehr aus. Jedenfalls, Herr Wavves (je öfter man es sagt, desto besser wird es) ist der Boyfriend von unserer Nummer 1 diese Woche.

Universal/Urban
Diese Woche nämlich wieder drei SympathieträgerInnen auf Numero Uno, der Schauspieler und nachdenkliche Rapper Kid Cudi zusammen mit Best Coast, die in jedem Interview von ihrer Katze erzählt, die mit den Füßen in die Luft gestreckt zu schlafen scheint und einiges mit Garfield gemein hat. Mit dabei auch noch Rostam B. von Vampire Weekend. Lang mögen sie die Charts regieren - All Summer!