Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Saure Gurken"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

15. 8. 2010 - 13:30

Saure Gurken

Alles lässt sich bestreiten, nur nicht, dass sich Dinge manchmal tatsächlich ändern.

Manchmal en gros, manchmal en detail. Wenn etwa früher über einen längeren Zeitraum ausgemachter Unsinn in den Medien publiziert wurde, wusste man, es ist Sommer aka Saure-Gurken-Zeit.

Wenn heute über einen längeren Zeitraum Unsinn publiziert wird, lässt sich die Jahreszeit daran nicht mehr so leicht ablesen und der Begriff Saure-Gurken-Zeit ist auch nicht mehr allen geläufig.

Gurkerl

Renee Comet

Die rauhe Haut schützt vor Feinden

Wenn heute im Sommer zu den namensgebenden sauren Gurken gegriffen wird, dann längst nicht mehr zu der solipsistischen Frucht mit der Holzzange gegriffen, sondern zur eingeweckten. Der Nachteil an den Gurkengläsern ist allerdings, dass sich der Verschluss oft nur mit Mühe abnehmen lässt. Man müht sich ab, sammelt alle Kraft, wischt sich den Schweiß von den Händen und beißt die Zähne zusammen und es hilft doch nichts.

Dann ist in Haushalten oft der Satz zu hören „Du bist stark“. Das muss aber nicht sein. Gurkengläser öffnen ist ein Kinderspiel, wie Martin Puntigam und Univ.-Lektor Werner Gruber heute erzählen.