Erstellt am: 18. 8. 2010 - 15:17 Uhr
Eine Fotoausstellung per Fahrrad
Die Holländer wissen nicht nur wie man Rad fährt, sondern wissen auch die Fotografie zu schätzen und huldigen diese in einer außergewöhnlichen Ausstellung in mitten ihrer weitläufigen Landschaft. Auf einer idyllischen, fünf Kilometer langen Route durch Sint-Michielsgestel in Holland können 23 ausgewählte Fotografien von 19 Fotografen, die sich intensiv mit dem Thema Landschaft auseinander setzen, betrachtet werden.
Hochwertig gedruckt und montiert auf eigens angefertigten Plakatständern ragen die Aufnahmen in einer Größe von circa drei mal fünf Metern imposant aus Maisfeldern und Wiesen, stehen in Wäldern und sind sogar auf Kirchen installiert. Sie sind groß genug, um auch vorbeifahrende Autofahrer kurz in ihre Geschichten eintauchen zu lassen. Gedacht ist diese Route aber in erster Linie für an Fotografie interessierte Radfahrer - ein idealer Kurzausflug - wie mir Ank van Engelen, eine der drei Organisatoren der Ausstellung, versichert.
Die Vorbereitung für die Ausstellung hat zwei Jahre gedauert, das OrganistorInnen-Team hat, auch weil alle drei selbst KünstlerInnen sind, darauf Wert gelegt, die ausgestellten Fotografen gebührend zu entlohnen, was durch Fördergelder der EU möglich war.
Weitere Infos auf der niederländischsprachigen Website zur Ausstellung.
Noch bis zum 5. September 2010 können die Landschaftsaufnahmen mitten in der Landschaft von Sint-Michielsgestel am besten per Fahrrad erkundet werden. Dazu gibt es auch einige empfohlene Radrouten auf der Website der Ausstellung.