Erstellt am: 1. 8. 2010 - 13:00 Uhr
Science Busters: Freier Fall durch die Schallmauer
- Science Busters Podcast
- Alle Live-Termine: sciencebusters.at
Ein Alptraum, den viele Menschen träumen ist, von hoch oben weit hinunterzufallen, ohne Möglichkeit, was dagegen zu tun. Man fliegt, dreht sich und findet keinen Halt. Für andere ist das kein Alptraum, sondern ein Wunschtraum. Sie setzen große Anstrengungen daran, von möglich weit oben hinunterzuspringen, ohne zu wissen, ob sie unten lebend ankommen.
Vor knapp 50 Jahren ist der US-Amerikaner Joe Kittinger aus damals sagenhaften 33 Kilometern Höhe von einem Ballon abgesprungen und hat im freien Fall eine Höchstgeschwindigkeit von 998 km/h erreicht. Er hatte natürlich eine Art Raumanzug an und vorher nichts gefrühstückt.
wikipedia.de / Ensign John Gay, U.S. Navy
Er stellte dabei drei Weltrekorde auf, die bis heute nicht übertroffen wurden: Höchste Ballonfahrt mit offener Gondel, höchste Geschwindigkeit eines Menschen ohne besondere Schutzhülle und längster Fallschirmsprung. Die Schallmauer hat er damals allerdings knapp nicht durchbrochen. Das möchte 50 Jahre später der Österreicher Felix Baumgartner versuchen. Ob er es schaffen kann, darüber sprechen heute
Martin Puntigam und Univ-Prof Heinz Oberhummer.