Erstellt am: 31. 7. 2010 - 19:00 Uhr
(Un)fass(bare)-Typen
- Die FM4 Charts vom 31. Juli 2010
- Brand New - Die Neuvorstellungen der Woche
Es war die Woche der großen Aufreger, Skandale und Tragödien.
Begonnen hat alles allerdings schon letztes Wochenende, als durch völliges Versagen jeglicher Planung das Drama von Duisburg passierte, und neben dem tragischen Tod von 20 Menschen auch die gesamte Freiluft-Partykultur mit starb.
Und vor allem, was in den Nachwehen des Altamont der Rave-Kultur passiert ist, war unter jeder Kritik, viel weiter daneben kann man eine Aussage im Rahmen eines Unglücks wohl nicht platzieren als Frau Herman.
Wenige Stunden später geisterte dann zwar eine durchaus erfreulichere Meldung durch die Weltpresse, die Reaktionen darauf waren aber teilweise wieder ein Beweis dafür, dass die basisdemokratische Möglichkeit, dass jedermann zu allem jederzeit seine "Meinung" posten kann, auch nicht nur ein bedingungsloser Segen ist.
Gegen den Reflex auf die Verurteilung des kambodschanischen S-21 Aufsehers, dem völlig entmenschten "Genossen Duche", damit zu kommen, dass die USA "ja auch foltern", wirkt sogar die alte "Slime" Nummer "Yankees Raus" wie ein subtil-kritisches Kinderlied.
Ein bisschen weniger tragisch, dafür aber mit hunderten Postings versehen und damit im Epizentrum der Erregung war allerdings die Geschichte mit dem Plakatsujet für "Hirterbier". Mittlerweile ein Politikum und Gegenstand einer Facebookgruppe mit tausenden Mitgliedern. Die Kampagne muss laut Werberat allerdings nicht eingestellt werden.
Extrem gelassen kommen dagegen unsere heutigen Charts daher:
Jamaica landen mit "Short and Entertaining" auf Platz 3, die Nummer 1 der Vorwoche, Foster The People mit "Pumped Up Kicks", schafft es diesmal nur mehr auf Rang 2.
Und die neue Nummer 1 von FM4 stammt von Ou Est Le Swimming Pool und heißt "Dance The Way I Feel".
Angeblich ist ja nichts so wichtig, als dass man sich drüber aufregen sollte. Unterschreiben kann ich das allerdings nicht.
Schönes Wochenende!