Erstellt am: 16. 7. 2010 - 14:38 Uhr
Brennt
Summer here. Endlich Zeit zum Lesen. "Brennt" von Sudabeh Mohafez ist zwar schon im Frühjahr erschienen, aber letztlich sowieso ein Buch für die Ewigkeit. Wo brennt es? Was brennt? Konnten Mensch und Tier gerettet werden? Ja, sie lebt: Mané, die erfolgreiche Tonmeisterin, oder Producerin, wie unsereins vielleicht eher sagen würde. Auch die Katzen konnten gerettet werden: Death und Sandman heißen die beiden, und ihre Krallen graben sich voller Todesangst vor dem Feuer ins Menschenfleisch.
Der Wohnungsbrand ist gelöscht. Alles ist verloren. Studioequipment und Instrumente sind kaputt, bis auf eine geschwärzte Querflöte.
Sudabeh Mohafez hat Englisch studiert und veranstaltete in der Vergangenheit Schreibwerkstätten in Berlin. Sie hat in Lissabon gelebt, war auch Leiterin eines Frauenhauses und wurde für den Bachmann-Preis vorgeschlagen. Heute ist Sudabeh Mohafez in Stuttgart zuhause.
ORF
Songtext-Zitate
Sudabeh Mohafez, die Tochter eines Iraners und einer
Deutschen, aufgewachsen in Teheran und 1979 als Teenager mit der Familie vor dem Khomeini-Regime nach Deutschland geflohen, stellt einem der Roman-Kapitel eine Songzeile des norwegischen Duos Kings Of Convenience voraus: "Darkness creates these illusions, but pale days can teach you to see" aus dem Lied "Surprise Ice" vom Album "Riot On An Empty Street" der beiden Quiet-Is-The-New-Loud-Meister. Ansonsten scheint sie ein Intelligent-Metal-Fan zu sein, den weiteren Songtext-Zitaten nach zu schließen: Tool kommen vor, System Of A Down oder Nine Inch Nails. Und obwohl "Brennt" die downward spiral des mentalen Zustands dieser Frau namens Mané beschreibt, wählt Sudabeh Mohafez nicht etwa "Hurt" aus für ein Textzitat - aus dem 94er Album-Klassiker "The Downward Spiral" von NIN - sondern sie entscheidet sich für das spätere geheime Meisterwerk von Trent Reznor, "The Fragile", auf dem sich die am tiefsten gehenden Stücke von Nine Inch Nails befinden.
"Fragile, she tries to get away. I can´t watch her slip away"
Und so lässt uns Sudabeh Mohafez ihre Hauptdarstellerin Mané begleiten - wie sie durch Berlin irrt und schließlich nach Island reist. Wir hören von der Cousine Klara, vom "Klangkind" Coraline, von Hjartan dem Isländer, der ihre große Liebe war und bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Weil ihr die Musik letztlich wichtiger war als der Mann mit dem Namen "Herz", wie sich Mané nach dem Unfall, bei dem sie am Steuer des Motorrads gesessen war, vorzuwerfen begann: "Das Feuer ist Hjartans Rache, und es ist meine Strafe." Und wir hören ganz eindringlich zwei Stimmen, die zu Mané, die nun auch noch ihr musikalisches Gehör verloren hat, sprechen: Pia und Lars.
Dumont
Der erste Roman von Sudabeh Mohafez hieß "Gespräch in Meeresnähe" und wurde vor fünf Jahren veröffentlicht. "Brennt" ist der Nachfolge-Roman dazu und bei DuMont erschienen.
I hear voices, voices in my head
"Pia schnaubt nur leise. Glaub mir, Lars, sagt sie, ich mache es mir nicht einfach. Solche Zufälle gibt es nicht. Es gibt überhaupt keine Zufälle, weder solche noch andere."
"Brennt" ist kein Stück Betroffenheits-Literatur zum Thema post-traumatische Störung nach einem Schicksalsschlag. Es geht um Liebe und ums Verrücktwerden, um ein - bildlich - eingefrorenes Herz, ums In-die-Hölle-Hinabsteigen, die feine Grenze zwischen Leben und Tod, die reinigende Kraft des Feuers, einen Neubeginn und und und.
"Brennt" ist kein Krimi, auch wenn der Roman ein wenig so beginnt. Wer hat den Brand verursacht, die Wohnung von Mané angezündet?
"How many devils can you fit upon a match head?"
Bad Religion, die erfolgreichen kalifornischen Langzeit-Punkrocker aus Kalifornien, kommen auch noch vor im musikalischen Kanon der Sudabeh Mohafez: "Sometimes truth is stranger than fiction" aus dem Song "Stranger Than Fiction" wählt sie aus für ein Kapitel von "Brennt". Außerdem ist der irische Musiker Glen Hansard (The Frames, The Swell Season) ein favourite der Autorin, und er trifft es auf den Kopf: "I´m caught in a pattern and I can´t escape" heißt es - aus seinem Song "Trying To Pull Myself Away".