Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Entscheidung im FM4 WM-Quartier"

Arthur Einöder

POP: Partys, Obsessionen, Politik. Ich fürchte mich vor dem Weltuntergang, möchte aber zumindest daran beteiligt sein.

28. 6. 2010 - 17:15

Entscheidung im FM4 WM-Quartier

Die WM geht in die entscheidende Phase. Das FM4 WM-Quartier hat ein aktualisiertes Programm.

Oft ist es ja so, dass du einem Ort Emotionen zuschreibst, weil du sie dort erlebt hast.

Du freust dich, wenn du nach langer Zeit wieder im Park bist, in dem du Schule geschwänzt hast. Du machst einen Bogen rund um das Cafe, in dem damals deine Freundin mit dir Schluss gemacht hat. Du fühlst dich ein bisschen peinlich berührt, dort in dem Schwimmbad, wo du deinen ersten Kuss hattest.

Insofern wird spätestens jetzt niemand mehr ins WUK können, weil dort sämtliche Emotionen einer ganzen Fußballweltmeisterschaft durchbrechen, wie der Ghana-Stürmer durch die US-Abwehr. Also ist das WUK ein Ort voller Tränen, Herzklopfen, Freudenausbrüche und glückseligen Gesängen.

Andererseits auch einfach nur ein super Ort, um sich die Spiele der Fußball-WM im schattigen Innenhof sehr entspannt anzuschauen.

FM4 WM Quartier, in Zusammenarbeit mit ballesterer fm, presented by Sony PlayStation

Sony Playstation Logo

Sony Playstation

Sehr praktisch, und in dieser Form nicht vorherzusehen: bei jedem Spiel gibts zwischen einer Handvoll (Slowakei) und äußerst vielen (Deutschland) Menschen dort, die aus einem der Teilnehmerländer kommen. Der große Vorteil: wenn du nett fragst, erzählen sie dir coole Sachen über ihre Mannschaft, wie du in der Landessprache die Mannschaft anfeuerst, und welche Sendung die Freundin des linken Verteidigers im heimischen TV moderiert.

Ja klar, sagst du, das sagt mir Wikipedia auch, wenn ich mir das Spiel daheim im Livestream anschaue, aber spätestens bei der Frage nach der Aussprache von tae-guk hilft dann die südkoreanische Sitznachbarin besser weiter als jedes Wolfram Alpha.

Asiate mit Strohhut und Victory-Finger-V. Asiatin in südkoreanischen Nationalfarben.

arthur einöder

Die beiden hast du schon verpasst. Südkorea ist leider nicht mehr mit dabei.
Mann in mexakinischem Fußballtrikot und mit mexikanischer Lucha Libre Maske.

arthur einöder

Auch für die mexikanische Party bist du schon zu spät.
Biergartentisch mit Fußballpickerlalbum drauf.

arthur einöder

Immer (Georgy) Welcome: Pickerlhefte. Mir persönlich fehlen zum Beispiel noch Tshabalala, Toulalan, Ballack, Beausejour und das dänische Emblem.

Und damit man immer den Überblick bewahrt, kann man sich beim FM4 Stand das WM-Spielplan 2010 Poster von DJ Dsl kaufen!

Das alles bringt mich aber auch anständig durcheinander: das Zu-einer-Mannschaft-halten hab ich mir spätestens jetzt abgewöhnt. Weil irgendwie freu ich mich für alle, wenn sie die nächste Runde erreichen.

Gehts nur nach den Fans im FM4 WM-Quartier im WUK, dann gibts übrigens das Finale Deutschland gegen Chile. Das wär dann das Duell der meisten Fans gegen die lautesten Fans. Ach so? Die müssen - wenn überhaupt - schon im Halbfinale gegeneinander? Na gut, muss ich den aktualisierten Terminplan vom WM-Quartier noch genauer studieren. Da steht dann auch drauf, wann es Filmscreenings gibt, wann Veli Kavlak jetzt endlich zu Besuch kommt und wann welche DJs im After-Match-FM4 Club auflegen.

Jeden Tag volles Programm

Für die nächsten Tage und Wochen wurden auch noch eine noch freie Programm-Slots vergeben. Am 28. Juni werden Helge Payer & Stefan Kulovits im WUK zu Gast sein, am 3. Juli die FMQueer-DJs Martin Pieper und Claudia Czesch, am 7. Juli Sebastian Martinez. Und am Finaltag gibt es ab 17 Uhr ein FM4 Sunny Side Up mit John Megill.

Das genaue Programm gibts hier zum Download:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Da sind also viele Neuigkeiten dabei, zum Beispiel das Filmscreening am Nachmittag vor dem Spiel um den dritten Platz: Im Schatten des Tafelbergs, die Südafrika-Doku von Daniela Michel startet am 10. Juli um 17:30. Danach gibts eine Podiumsdiskussion mit Gerald Hödl, Jakob Rosenberg und Martin Blumenau. Wieder danach dann das Spiel um den dritten Platz. Und dann danach ein FM4 Club mit Beware, Functionist und Jakima.