Erstellt am: 25. 6. 2010 - 18:29 Uhr
Street and Studio
- FM4 Kultur unter Freunden
Am Donnerstag, 15. Juli 2010, gibt es in der Kunsthalle Wien freien Eintritt für "FM4 Klup-penträger". Die Details findet ihr hier weiter unten.
Der als urbanes Märchen erzählte Film begleitet den jungen Maler Jean Michel Basquiat durch ein New York, in dem gerade Hip Hop und Punk größere kulturelle Erdbeben ausgelöst haben. Alles scheint möglich zu sein, dem künstlerischen Ausdruck sind keine Grenzen gesetzt, aber doch ist es ein harter Überlebenskampf in dem maroden New York zu Beginn der 80er Jahre. Auf seinem Weg durch die Nacht trifft Basquiat unter anderen auf Fab Five Freddy, Debbie Harry als Fee und viele mehr.
Jean Michel Basquiat ist auch der Ausgangspunkt der Ausstellung Street und Studio - Basquiat bis Séripop, die seit Freitag in der Kunsthalle Wien zu sehen ist.
kunsthalle wien
Urbane zeitgenössische junge Kunst steht im Focus dieser Ausstellung, die, wie in der Ankündigung zu lesen, "den rauhen Stil der Straße" in die Kunsthalle hohlen will. Es geht um Werke, die eine Verbindung zwischen Street Art, Gegenkultur, Manifestationen im öffentlichen Raum und Gegenwartskunst bilden.
Die Schau in der Kunsthalle zeigt Werke von 31 Künstlern aus 19 verschiedenen Ländern. Unter anderen mit dabei der eben schon erwähnte Basquiat, der Musiker und Maler Rammellzee , Futura2000, Banksy, Belk le Rat oder Charlie Ahearn, der Regisseur des Graffiti Films "Wildstyle", und viele mehr.
Wem gehört der öffentliche Raum?
Was geschieht, wenn eine Kunstform, deren Stil und Sprache auf der Straße entstanden ist, sprich, im legalen Graubereich und in letzten Jahren im Illegalen Bereich ihren Weg ins Museum findet. Sprich, wenn Bilder von Tags in Museen hängen und die Leute, die sie gemacht haben, dafür ins Gefängnis gehen?
Was geschieht mit dieser radikalen Art von Subversion, wenn sie Teil eine Kunstbetriebs, eines Kunstmarkts wird?
Wie gehen die Künstlerinnen selber damit um?
Das sind die Fragen, die auftauchen, wenn es um Street und Studio geht.
Die Ausstellung "Street and Studio - Basquiat bis Séripop" ist bis 10. Oktober 2010 in der Kunsthalle Wien zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung gibt es eine Filmreihe, in der unter anderem den eingangs erwähnten "Downtown 81" zu sehen gibt oder Charlie Ahearns legendären Graffiti Film "Wildstyle", in dem viele der Old School Sprayer sich selbst spielen und Blondie eine Journalistin, die sie interviewt. Der Regisseur wird bei der Filmvorführung anwesend sein und Fragen beantworten.
kunsthalle wien
FM4 Kultur unter Freunden
luisummer - Fotolia.com
In Anlehnung an unsere Veranstaltungsreihe "Kino unter Freunden" starten wir am 15. Juli 2010 zum ersten Mal mit einem Kultur unter Freunden-Tag in die Gefilde der Kunst, abseits von Film. FM4 Klup-Mitglieder haben an diesem Tag von 10 bis 21 Uhr freien Eintritt in die Ausstellung. Um 19.30 Uhr gibt es dann noch Führungen für unsere Klup-Mitglieder.
Einfach eine gelbe Wäschekluppe anstecken und schon bist du ein FM4 Klup-Mitglied!
Außerdm:
Am Samstag, den 26. Juni, gibt es einen Street Art Walk mit 401 Rush durch die Ausstellung und die Straßen von Wien.