Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Eins, zwei oder drei"

Susi Ondrušová

Preview / Review

6. 6. 2010 - 15:31

Eins, zwei oder drei

Konzerte und Konzertchen: We were promised weekend.

Na klar bin ich langsam. Die letzten Tage war ich zum Beispiel im Koma. Habe meine mp3s alphabetisch sortiert, Staub gewischt (wichtig: auch zwischen den Rillen!). Zwischendurch hab' ich dann im Kaffeehaus zwei Stunden lang an einem einzigen Getränk gestrohhalmt. Die Konsumation auf Spielfilmlänge auszuweiten, war nur mit einem Trick möglich: Eiswürfel. You can try this at home, klar.

ondrusova

Foals Sänger Yannis will sagen: "Total Life Forever"

Bin wie alle wahrscheinlich noch ganz touch&go vom Wetter, habe die Woche auch nur eine einzige Platte gehört, nämlich Foals' "Total Life Forever" - aber weil's ja so oft geregnet hat, bin ich auf "Winter of Mixed Drinks" umgestiegen. Hab Emails geschrieben und gefragt, wann Frightened Rabbit nach Österreich kommen. Mir wurden klarerweise Abfuhren erteilt, ich könne ja nach Glasgow in den Bellahouston Park fahren und mir die gemeinsam mit Band Of Horses beim Heimspiel-Festival von Snow Patrol anschauen. Das war ein ernster Vorschlag, aber ich hab' da keine Zeit, muss auf's Nova Rock fahren.

Ich fahr' ja gerne aufs Nova Rock. Wer einmal während einer Limp Bizkit Show die gesamte Blue Stage von links nach rechts umrundet hat, dem und der kann niemand was anhaben. Ich habe mich für überzuckerte Caipirinhas angestellt und Trent Reznor zugesehen, wie ihm die Lichter ausgehen. Das will ich heuer wieder, bei Wind und Wetter - mir egal. Ich werde dort auf Joan Jetts "Bad Reputation" warten. Die Festivalsaison fängt ja theoretisch mit dem Donaufestival an, aber erst, wenn man in den Pannonia Fields war, ist man auch praktisch für den Festivalsommer gerüstet. Da hat man ein paar Schuhe dem Schlamm geopfert, sich beim Zeltplatzstolpern eine Windbeule geholt oder einen Sonnenbrand gelöscht. Ich bin vorbereitet, nach dem Nova Rock können sie alle kommen.

Auch die Fußballer und die WM. Während der EM vor zwei Jahren war ich auch am Nova Rock und hab' bis auf eines alle Tore im Spiel Türkei vs. Tschechien versäumt. Das ist insofern tragisch, als die Tore gefallen sind während ich nur zwei Meter vom Fernsehbildschirm entfernt auf ein Kid Rock Interview warten musste. Der Ordner wollte mich nicht und nicht in Sichtnähe des Bildschirmes lassen, ich hab' ihm nie verziehen. Déjà Vus wird es heuer keine geben, mit dem Nova Rock Security-Offizier vielleicht schon, aber nicht mit Kid Rock und schon gar nicht mit den tschechischen Fußballern. Macht nichts, aber bevor es Richtung Burgenland losgeht, sollte ich meine Konzertstatistik in die Höhe schnellen lassen. Letzte Woche hab' ich alles versäumt bis auf Them Crooked Vultures. Die waren zwar eh gut, aber Clubshows! Wir wollen mehr Clubshows! Von Kate Nash zum Beispiel.

jomalavida

Kate Nash spielt am 10.Juni im Salzburger Rockhouse und am 11.6. am Nova Rock.

"My Best Friend Is You", das zweite Kate Nash Album ist ziemlich großartig. Ungefähr genauso faszinierend wie Karamelisierungsprozesse beim Backen. Ich mein' das ernst und positiv, das ist jetzt kein Spruch. Die ersten zwei Singles mögen vielleicht typische Kate Nash Popsongs mit Doowop-Effekt sein, aber Tracks wie "I Just Love You More" oder der "Mansion Song" mit seinem angry spoken word intro passen wunderbar auf eine Girl Monster Compilation. Gibt's jetzt schon in deinem Handel. Oder eben auf einer Konzertbühne near you.

juliette lewis

Juliette Lewis live am 7.6. im Grazer Orpheum und am 8.6. im Salzburger Rockhouse.

Hab' ich zwar auf Albumlänge nie so richtig gemocht, aber der korrekten Statistik halber: Auch Juliette Lewis kommt nach Österreich. In der Arena annodazumal war es übrigens das einzige Konzert, bei dem NIEMAND an der Bar gestanden ist, weil alle Augen und Hände Richtung Bühne gerichtet waren. Das hab' ich dann eine Stunde lang ausgenutzt und davon geträumt, dass Joan Jett nach Österreich kommt. Ziemlich reaktionär, I know.

Am Dienstag, 8.6. hat man in Wien die Möglichkeit zu folgendem Freakout-Konzert zu gehen:

youngblood brass band

Die Youngblood Brass Band spielt am 8.6. in der Szene Wien.

Mit Pauken und Trompeten - wie der Name schon sagt. Wer sie annodazumal (2002? 2003?) im B72 gesehen hat, hat sicher noch ein paar bleibende Erinnerungen an ein ziemlich irres Kollektiv aus Madison, Wisconsin parat. Da haben nicht nur die Silber- und Goldinstrumente geglänzt, sondern auch die Stirnen der BesucherInnen und die der instrumental HipHop-Dub-Blasmusik-Kappellmeister. Beeindruckend ist untertrieben. Schau!

ondrusova

Jools Holland hat bei FM4 Platz genommen. Das Interview gibt es am Montag, 7.6. - also morgen! - in FM4 Connected (15-19) zu hören.

Für Heldenverehrung ist diese Woche auch noch Zeit: Jools Holland spielt nämlich am Montag, 7.6. in Wels und reist dann weiter um tags darauf im Wiener Reigen zu spielen. Der netteste Moderator und einer der letzten Pop-TV-Präsentatoren. Und ein begnadeter Pianist natürlich. Dann kommt auch Chris Isaak, da sind einige Leute schon ganz aufgeregt, ich für meinen Teil unbeeindruckt .- außer von Pipilotti Rist natürlich.

bob dylan

Und Bob Dylan, ja auch in diesem Sommer ist der große Dylan durch Österreich unterwegs und wird zum Beispiel in Linz spielen: Am 12. Juni, das ist ein Samstag, ein Feiertag, wie die Wochen davor auch schon! Das geht sich geographisch für mich zwar nicht aus, aber vielleicht ja am 19.Juni in der Messehalle Dornbirn. Falls ich auch das nicht schaffe, schickt mir eine Postkarte oder einen Sheriff-Stern, den gibts nämlich beim Dylan-Merch-Stand und der würd' gut auf mein Leonard Cohen T-Shirt passen.
Letzter Tipp der Woche betrifft dann diesen Musiker hier:

Johannes Würzler

Effi - live zu bestaunen beim Popkulturgemüsebeet am 11.6. im Rhiz.

Wie es am Gürtel um die Public Viewing Situation am 11.Juni bestellt ist - weiß ich erhrlich gesagt nicht, aber der Sir Tralala hat da seinen Popkulturgemüsebeet-Club, und dort wird am ersten Fußball-Tag der WM der Herr Effi auftreten und seine Songs vom unfertig fertigen Debütalbum zum Besten geben. Das kommt dann zwar erst irgendwann im Herbst raus, aber, ähm, im Vorfeld sein ist besser, als im Abseits. Oder?