Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Slipknot Bassist Paul Gray verstorben"

Christian Holzmann

Snap your fingers, snap your neck.

25. 5. 2010 - 14:02

Slipknot Bassist Paul Gray verstorben

Der 38-jährige wurde tot in einem Hotel in Urbandale (Iowa) aufgefunden.

Paul Gray at Mayhem,

Gamerscore blog

Paul Gray at Mayhem Festival 2008

Paul Gray war eines der Gründungsmitglieder von Slipknot, jener Metal-Band, die ihr Major Debütalbum 1999 veröffentlichte und dafür bekannt ist, auf ihren Konzerten immer maskiert aufzutreten. Im Laufe ihrer Karriere brachten sie noch drei weitere Studioalben heraus, die - für eine Metalband ungewöhnlich - allesamt Gold- und Platinstatus erreichten.

Langsam ist es nun aber wirklich genug mit den traurigen Nachrichten aus dem Lager der metallverarbeitenden Musikkunst. Gray mag vielleicht nicht eine so auffallende Persönlichkeit gewesen sein wie der im April verstorbene Peter Steele. Er war vielleicht auch nicht eine solche Legende wie Ronnie James Dio, der am 16. Mai seinen langen Kampf gegen sein Krebsleiden verlor. Nichtsdestotrotz sind (oder waren?) Slipknot für den Metal des 21. Jahrhunderts mehr als wichtig, so viel der Unkenrufe es gegen sie auch gegeben haben mag. Paul Gray war mit Sicherheit ein wichtiger Teil dieser Band.

Ob und wie es mit Slipknot weitergehen wird sowie nähere Umstände zum Tod von Paul Gray sind im Moment leider noch nicht bekannt.