Erstellt am: 10. 5. 2010 - 21:21 Uhr
Die Sterne geben dir Kraft
Mit 24/7 hat die Hamburger Band Die Sterne Anfang des Jahres einen überraschenden Albumwurf hingelegt. Überraschend deswegen, weil zum ersten Mal die auf z.b. "Wo Ist Hier" (1999) praktizierten elektronischen Spielereien überhand genommen haben.
ondrusova
Und das ist nur gut so. Auf ihrer aktuellen Österreich-Tour präsentieren sie sich als gestärkter Live-Act, der beide Band-Charaktere wunderbar unter einen Hut bringt. Überzeugen kann man sich davon am 13.5. (Dornbirn/Conrad Sohm) und 14.5. (Innsbruck/Weekender) wenn die Sterne ihren Bus Richtung Westen lenken. Bis es soweit ist, hier zwei Videos, die die Band am 22.April, am Tag nach ihrem Wuk-Konzert im FM4 Akustik Studio eingespielt hat. Fragebogen zur aktuellen Befindlichkeit inklusive! (Es antwortet: Frank Spilker)
Die Sterne "Nach Fest Kommt Lose" Kamera/Schnitt: Alex Augustin/Alex Wagner
Eure Reiseroute führt euch quer durch den deutschsprachigen Raum, am Donnerstag es geht nun Richtung West-Österreich. Deine drei Songempfehlungen für die Reise in den Westen?
- Fiery Furnaces - Even in the rain
- Of Montreal - The past is a grotesque animal
- Air - Sing Sang Song
ondrusova
Welche Erkenntnisse konntest du auf der Sterne-Tour durch Österreich gewinnen?
So lange hier unterwegs, fällt mir dazu ein. Die Sterne haben schon mehrere Generationen Veranstalter erlebt und erspielen sich gerade eine neues Publikum, ohne das alte abzuschreiben. Es macht Spaß die gängigen Klischees einer Rockband zu widerlegen.
Neben den Bandkollegen, Publikum, Instrumentarien, welche Deja-Vús hast du die letzten Tour-Wochen noch gehabt?
Die Raststätten, Tunnel, Blicke – auch manche Orte, Veranstaltungsorte meine ich- bleiben gleich, obwohl das Personal sich komplett ausgetauscht hat. Das ist gruselig und schön. So wie ein Deja Vu eben ist.
Kannst du uns Banderprobte Gemeinschaftsspiele, die für fahrende Vehikel geeignet sind, empfehlen?
Früher haben wir Skat gespielt und Bier getrunken. In letzter Zeit trifft man sich eher auf dem Datenhighway. Überhaupt war das Touren ohne mobilem Internet, Navi und Mobiltelefon (1996) zwar abenteuerreicher aber trotzdem langweiliger – seltsam.
ondrusova
Die Sterne L*I*V*E*
- 13.Mai: Conrad Sohm (Dornbirn)
- 14.Mai: Weekender Club (Innsbruck)
Das Sterne-Publikum ist ...
open minded, sozial, psychotisch, depressiv, genial.
Lüfte das Geheimnis: Warum die Warnschilder und der Gurkenverbot? Was hat es mit den Gurken auf sich? Gemüse-Dadaismus, hilft es über Stagediving Phantomschmerzen hinweg odr ist die Gurke ein Disko-Symbol?
Macht es nicht vielleicht mehr Spaß, wenn das Geheimnis doch ein Geheimnis bleibt? Aber hier bitte: Bei dem sehr kalten FM4 Geburtstag im Januar trug unser Bassist Thomas einen warmen Tweed Anzug und eine sauertöpfische Miene. Seine Finger waren klamm und das fühlte sich doof an. Im Lauf des Konzerts wurde er (wahrscheinlich aus ebenfalls klammen Fingern) aus dem Publikum mit Gurken beworfen. Muss man da einen Zusammenhang herstellen? Nein – aber man kann. Dass Thomas bisweilen schlecht gelaunt ist lässt sich nicht verhindern; also haben wir uns entschlossen, das mitführen von Gurken zu untersagen.
Die Sterne "Gib mir die Kraft!" Kamera/Schnitt: Alex Augustin/Alex Wagner