Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wahltag"

25. 4. 2010 - 14:00

Wahltag

Österreich hat heute einen neuen alten Bundespräsidenten gewählt: Laut vorläufigem Endergebnis liegt Heinz Fischer eindeutig vorne. Wie erwartet ist die Wahlbeteiligung abgestürzt.

  • Aktuelle Ergebnisse auf ORF.at

Amtsinhaber Heinz Fischer ist als Favorit in den Hofburg-Wahlkampf gegangen. Laut dem vorläufigen Endergebnis (ohne Briefwahlkarten) haben die WählerInnen ihn heute im Amt bestätigt.

Der amtierende Bundespräsident Heinz Fischer kommt demnach auf 78,9% der Stimmen. Barbara Rosenkranz hat 15,6% der Stimmen bekommen, und 5,4% haben für Rudolf Gehring votiert.

Heinz Fischer und BegleiterInnen

apa/hans klaus techt

Heinz Fischer, hier nach der Stimmabgabe heute Mittag.

Die Wahlbeteiligung ist mit 49,2% äußerst niedrig ausgefallen - zum Vergleich: 2004 haben noch 71,6% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Der Anteil der ungültigen Stimmen liegt bei ungefähr sieben Prozent.

Montag, 26. April auf FM4

Wie haben JungwählerInnen gewählt? Warum war die Wahlbeteiligung so niedrig? Dr. Flooh Perlot vom Institut für Strategieanalysen war in FM4 Connected (15-19 Uhr) zu Gast. Einen Tag nach der Wahl ist der Politikwissenschaftler Claudia Unterweger Rede und Antwort gestanden:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Wahlkampf im Rückblick

Seit März berichtet FM4 vom Wahlkampf, dem Amtsinhaber und unabhängigen Kandidaten Heinz Fischer und seinen Herausforderern Barbara Rosenkranz von der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) und Rudolf Gehring von der Christlichen Partei Österreichs (CPÖ):

grafik zur bundespräsidentenwahl

apa/bmi

Mehr als sechs Millionen Menschen sind wahlberechtigt.
  • FAQ "Weiß"wählen (23.4.) - Something For The Wahl: Der heißeste Termin des Wochenendes ist am Sonntag.
  • "Man würde ihnen das auch nicht glauben" (22.4.) - Die Web-Auftritte der Bundespräsidentschaftskandidaten sind zwar recht bemüht, haben aber ein Problem: Niemand kommuniziert mit den Usern.
  • Die Erscheinung (20.4.) - Rudolf Gehrings Wahlkampf ist geprägt von christlichen Wertvorstellungen. Als David gegen Goliath kämpft er für ein "neues Österreich".
  • Aus dem Eck (17.4.) - Der Wahlkampf von Barbara Rosenkranz zwischen rechten Verpflichtungen, eidesstattlichen Erklärungen und "linkslinker Hetze".
  • Auf Wohlfühltour (16.4.) - So richtig in Fahrt kommen will der Präsidentschaftswahlkampf nicht. Ist für Heinz Fischer schon alles klar?
  • Auf der Suche nach 6000 Unterschriften (24.3.) - Die potentiellen PräsidentschaftskandidatInnen befinden sich im Vor-Endspurt. Und vermutlich werden es nicht alle auf den Stimmzettel schaffen.