Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Small Screen Stories"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

25. 4. 2010 - 15:37

Small Screen Stories

Anlässlich von LCD Soundsystems Video zu "Drunk Girls": Mehr Helden und Bösewichte in Plüschkostümen.

Wie an dieser Stelle schon öfters ausgeführt, halte ich die Muppet Show für eines der besten Fernsehformate aller Zeiten. Ich war bis zum Volksschulalter jedesmal am Boden zerstört, wenn mir klar wurde, dass Big Bird, Wookies und die Gorgs nie zufällig im Flugzeug neben mir sitzen werden.

Ich tue alles nur erdenklich mögliche, damit mein Leben der Muppet Show gleicht. Auch heute noch verspüre ich das Bedürfnis, Kreaturen, die auf Einkaufsstraßen Zettel verteilen, zu umarmen, und muss weggeworfene Plüschtiere immer aus Mültonnen ziehen, auch wenn ich dannach nicht weiß, wohin damit.

Ich bin ein Puppetlover, wie das in der TV Serie Greg The Bunny so schön definiert wurde. Mein Herz jubelte laut beim neuen LCD Soundsystem Clip zu "Drunk Girls": Spike Jonze lässt hier Anarcho Pandabären die Band misshandeln.

Aber es sind nicht die ersten Plüschkreaturen, die uns zu Leibe und zu Herzen rücken. Es war bereits ein epochaler Moment, als Blondie in der Muppet Show auftauchte:

Unverständnis über menschliches Benehmen aus der Perspektive von Fellträgern und sensiblen jungen Frauen artikulierte Björk 1993 auf "Debut":

Nihilistische Ekstase trotz Kenntnisnahme der eigenen Endlichkeit zelebrieren die Flaming Lips in "Do You Realize?":




DJ Format ft Jurassic 5s "We Know Something You Don't Know" brachte uns den sportlichsten Haifisch aller Zeiten:

Den Spieß umgedreht und ganz und gar obsolet gemacht haben diese Plüsch und Pappe Gangsta:

Dann wäre da noch Donnie Darkos Tochter:

Selbstverständlich nicht fehlen darf außerdem die Kategorie "Die Hasenöhrchen und das Tigernäschen entschuldigen so ein Benehmen nicht":