Erstellt am: 7. 4. 2010 - 17:01 Uhr
Raus aus der Ecke...
Matthias Heschl
Basement Shows, Kellerkonzerte, waren für Chris und mich wichtige Teile unserer Punksozialisation. Und, ganz ehrlich: lieber eine anständige Basement Show als ein verregnetes Festival.
Zeit für was Neues. Die Punkerecke ist nicht mehr, Daddy D hat den Hut draufgehaut und so schade das ist, so gibt es uns doch die Gelegenheit zur Verjüngung. Fündig geworden sind wir ziemlich schnell: ab April wird Christoph Riebenbauer aka Chris Redlights die Basement Show mit mir hosten, gemeinsam, alleine, mit Gästen, da sind wir nicht so streng.
Chris ist Musikmanager und Musiker und eine der umtriebigsten Figuren in der österreichischen Punkszene. Und außerdem ist er deutlich jünger als Daddy D und ich: Das wird einen frischen Wind reinbringen und die Perspektive erweitern.
Chris' Band RedLighsFlash ist sicher die international profilierteste Punkband des Landes: Diverse Touren in Europa und USA, als Headliner oder als Support von Kapazundern wie Anti-Flag, Rise Against und Strike Anywhere sprechen Bände. Das neue Album haben sie am eigenen Label veröffentlicht, dem guten alten DIY verpflichtet.
Matthias Heschl
Chris' Perspektive sind aber nicht nur seine zahlreichen internationalen Netzwerk-Kontakte, sondern auch jene in die österreichische Szene.
Die Basement Show wird jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat im House of Pain (immer mittwochs von 22 bis 24 Uhr) zu hören sein, in Zukunft immer fix eine halbe Stunde lang. An den ersten Mittwochen gibt's einen Mix aus Konzerthinweisen und Neuvorstellungen, an den dritten Mittwochen wollen wir uns einzelnen Themen ein bisschen ausführlicher widmen. Chris und ich werden hier auch regelmäßig zu unseren Sendungen bloggen, Facebook- und Twitterpages sind bald online.
Wir freuen uns auf spannende Basement Shows mit Studiogästen, Interviews, Konzertberichten, Platten-Empfehlungen und Rezensionen, Verlosungen und der einen oder anderen Überraschung.