Erstellt am: 6. 4. 2010 - 23:00 Uhr
In der Bim die Bunny Gang
Nathen Maxwell live
Die nächsten Livetermine:
- 7.4. KSET, Zagreb
- 8.4. Rockhouse, Salzburg
- 9.4. Exil, Zürich
- 10.4. 59:1, München
Wenn eine neue Band "The Original Bunny Gang" heißt, hat sie bei mir sowieso schon gewonnen. Nathen Maxwell, eigentlich bekannt als Bassist der Folk-Punker Flogging Molly, hat für die Hasengang seinen E-Bass gegen die akustische Gitarre getauscht: "Ich habe in den letzten zehn Jahren Songs geschrieben, die zu Flogging Molly gepasst haben, aber diese hier sind anders. Mit Dave King, dem Sänger von Flogging Molly, habe ich beschlossen, dass diese Lieder als eigenes Ding aufgenommen werden sollten. Ich habe meinen Vater gefragt, der Drummer der Band ist, und meinen ältesten Bandkumpel, und hier sind wir."
Hier war in diesem Fall der Ring: In einem historischen Straßenbahnwaggon haben sich Fans und Gewinner der FM4-Freikarten versammelt, die Bim wurde zum Ort einer akustischen Jamsession. Das laute Quietschen und Rumpeln des Waggons störte nur ein bisschen. Nathen, von dem man normalerweise groovende Basslines gewohnt ist, sang sich zusammen mit Papa und bestem Kumpel die Seele aus dem Leib.
Der Sprung vom folkbeeinflussten Punk zum "richtigen" LA Folk ist für Nathen kein großer: "Ich schreibe die Songs, ohne dabei an ein Genre zu denken."
Alle Fotos von Pamela Rußmann.
Pamela Rußmann
Pamela Rußmann
Pamela Rußmann
Pamela Rußmann
Pamela Rußmann
Pamela Rußmann
Pamela Rußmann
Pamela Rußmann
So akustisch wie bei der Ringrundfahrt in der Oldschool-Bim ging es beim anschließenden Konzert im Flex nicht zu: Da wurden die Klampfen der Original Bunny Gang auch wieder ans Stromnetz gestöpselt.