Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Untitled Tracks II"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

30. 3. 2010 - 19:30

Untitled Tracks II

Jawad Nawfal und sein eng mit der Geschichte Beiruts verbundenes Projekt Munma.

Untitled Tracks ist ein Fotobuch von Tanya Traboulsi und eine Chronik, die die Entstehung und das Wachsen der alternativen Musikszene in Beirut dokumentiert.

Diesen Monat haben wir in Beirut einige der in Untitled Track portraitierten Musiker besucht. Heute, Dienstag, ist in der Homebase das Interview mit Jawad Nawfal über sein eng mit der Geschichte Beiruts verbundenes Projekt Munma zu hören.

munma beirut 2008

tanya Traboulsi

Copyright Tanya Traboulsi Munma | Beirut 2009

Im Libanon herrschte von 1975 bis 1991 Bürgerkrieg. Als zweiter Libanonkrieg wird dann der Krieg bezeichnet, den Israel gegen die islamische Hisbollah von 12. Juli bis zum 14. August 2006 führte. Die Hisbollah feuerte von libanesischem Territorium Raketen auf Ziele im Norden Israels. Die israelischen Luftangriffe und Bodenoffensiven verursachten massive Zerstörungen in den südlichen Landesteilen und den südlichen Teilen Beiruts. Im Sommer 2006, bei Ausbruch des Krieges, gründete der Musiker und Sounddesigner Jawad Nawfal das Electronica Projekt Munma. Während des Krieges veröffentlicht Munma in regelmäßigen Abständen drei EPs: 34 Days, Black Tuesday und Unholy Republic. Auf den Covers der schwarzen CDs: eindrucksvolle Fotographien von CarolineTabet die in Beirut parallel zur Musik entstanden sind.

Beirut 2006

Incognito

Beirut 2007, Frauen an Gräbern

Incognito

Beirut 2008

Incognito

alle Bilder: Copyright CarolineTabet

Munma-Schöpfer Jawad Nawfal nennt die EP-Reihe die "Doom Trilogie". Munma kombiniert orientalische Harmonien und Rythmiken mit westlichen elektronischen Einflüssen a la Aphex Twin, Boards of Canada. Man hört minimale Beats, verzerrte Bleeps und Klicks und bis zur Unkenntlichkeit bearbeitete Radio Propaganda ansprachen und Politikerreden.