Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Earth Hour"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

21. 3. 2010 - 16:15

Earth Hour

"Stell dir vor es geht das Licht aus, sag was würdest du dann tun? Keine Angst es geht noch nicht aus aber trotzdem sag mirs nun."

Martin Puntigam, Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Werner Gruber und die Welt der Physik.

"Stell dir vor es geht das Licht aus, sag was würdest du dann tun? Keine Angst es geht noch nicht aus aber trotzdem sag mirs nun. Stellt dir vor es geht das Licht aus, pass nur auf gleich kann es geschehn, finster, finster gar nichts kann man sehn. Finster, finster, oh wie war das schön."

Als Paul Hörbinger und Maria Andergast im Jahr 1952 von Lichtausgehen gesungen haben, haben die Menschen mit Lichtabschalten noch etwas anderes verbunden, als eine Stunde Dunkelheit bei Kerzenlicht für eine bessere Welt.

Der berühmte Evergreen aus "Hallo Dienstmann" scheint der Soundtrack zu jener Aktion zu sein, die sich Earth Hour nennt. Eine Stunde lang das Licht ausschalten und dafür eine Kerze entzünden. Für den Klimaschutz. Dass es für den Klimaschutz gar nichts bringt, kann man leicht erraten, nicht nur wenn man den z.T. ökofaschistischen Unfug liest, der von so genannten Promis geäußert wird, die die Aktion unterstützten.

offener Kanaldeckel

Wikipedia/Bene16

Die Earth Hour ist keine Einbahnstrasse

Wofür es ein Symbol sein soll und warum das genauso unsinnig ist wie es klingt, darüber sprechen Martin Puntigam und Werner Gruber.