Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Action mit Attitude"

Christian Fuchs

Twilight Zone: Film- und Musiknotizen aus den eher schummrigen Gebieten des
Pop.

20. 3. 2010 - 13:00

Action mit Attitude

Matt Damon und sein Stammregisseur Paul Greengrass suchen in "Green Zone" vergeblich nach irakischen Massenvernichtungswaffen.

Man kann dem amerikanischen Kino wirklich nicht vorwerfen, dass es dem Krieg im Irak ausweicht. Etliche Filme in den letzten Jahren näherten sich dem Thema mal eindringlich, mal rührselig an, gefloppt sind sie aber fast alle.

Auch "The Hurt Locker", Kathryn Bigelows Oscar-gekröntes Meisterwerk, konnte eher die Kritiker als die Zuschauer begeistern. Dabei lässt die Regisseurin die offensichtliche Politik eher außen vor. Ihre Studie von Soldaten in Extremsituationen funktioniert auch einfach nur als packender Thriller.

Regisseur Paul Greengrass setzt auf den ersten Blick nun Bigelows Weg fort. "Green Zone", sein neuester Streifen, verbindet den Kriegsschauplatz Irak mit der Gehetztheit des Actionkinos. Die rasante Machart erinnert an den letzten Erfolgsfilm von Greengrass, das virtuose Agentenepos "The Bourne Ultimatum". Und auch der Hauptdarsteller ist derselbe: Matt Damon.

Green Zone

UIP

Ich persönlich hegte ja gegen Mr. Damon eine lang anhaltende Abneigung, muss ich zugeben, konnte sein Babyface auf der Leinwand schwer ertragen und war von seinem streberischen Perfektionismus angewidert.

Diese Haltung meinerseits zerbröselte irgendwann angesichts der Wandlungsfähigkeit dieses Mannes. Als Jason Bourne zeigte der liberale Musterschüler ganz ungewohnte Facetten und fügte sich blendend in die Ära der dysfunktionalen Actionheroen ein. Besonders beeindruckte mich aber, was Matt Damon mit an sich undankbaren Nebenrollen in Filmen wie "Syriana" oder "The Departed" anstellte, wie er diese Parts äußerst uneitel zum Leben erweckte.

In "Green Zone" darf Damon wieder ganz im Zentrum stehen, wir folgen seiner Figur des Officer Roy Miller durch das bombardierte Bagdad der ersten Kriegstage 2003.

Als Leiter einer Sondereinheit ist er mit seinem Team auf der Suche nach den berüchtigten Massenvernichtungswaffen des Saddam-Regimes. Aber Miller und seine Männer finden nur leere Fabrikshallen vor. Verwirrung macht sich breit.

Green Zone

UIP

Roy Miller zieht es bei seinen Nachforschungen allmählich den Boden unter den Füßen weg. Kann es sein, dass die ominösen Waffen, die der US-Bevölkerung als Auslöser für die amerikanische Invasion verkauft wurden, gar nicht existieren?

Wir als Zuseher kennen die Antwort auf die Frage. Der eigentliche Kriegsanlass trat damals immer mehr in den Hintergrund. Denn sie tauchten einfach nicht auf, die gefährlichen Massenvernichtungswaffen, die der Regierung Bush als Vorwand dienten. Von aufgebauschten Geheimdienstdokumenten war plötzlich die Rede und von peinlichen Fehlinformationen.

"Green Zone" ist ein Balanceakt. An der Oberfläche ein atemloses Stück Action-Entertainment, dessen Tempo nahtlos an die "Bourne"-Filme anschließt. Gleichzeitig lebt der Film von einer dokumentarischen, akribischen Detailtreue, von seiner Besetzung mit echten Kriegsveteranen, von unzähligen Anspielungen auf die desaströse amerikanische Außenpolitik.

Green Zone

UIP

Gegen Ende des Films funktioniert die Gratwanderung dann nicht mehr. Das ganze Chaos des Krieges, die konfusen Untersuchungen, der Konflikt von Militär und CIA, all das löst sich so simpel auf, wie es sich für einen breiten Kassenerfolg gehört. Und es ist ein einziger Mann, der drehbuchgerecht die Verschwörungen und Vertuschungen aufdeckt: Roy Miller.

Aber egal, "Green Zone" fasziniert als Ausnahmefall. Paul Greengrass erweist sich nicht nur weiterhin als Großmeister der entfesselten Handkamera und der hektischen Schnitte. Er ist auch einer der wenigen kritischen Actionregisseure in Hollywood.

Wenn Greengrass und Matt Damon in Interviews von einem simplen Thriller sprechen, dann lügen sie bewusst. Niemand will schließlich sein potentielles Publikum mit politischen Botschaften verschrecken. In Wahrheit ist "Green Zone" aber genau das: Hochspannungskino mit Attitude.

Green Zone

UIP