Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New"

6. 3. 2010 - 17:00

Brand New

Die Neuvorstellungen der Woche: Caribou (Odessa), Fettes Brot (Kontrolle), Vampire Weekend (Giving Up The Gun), Ogris Debris (Miezekatze)

Die FM4 Charts der Woche

  • jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr on air (und online nachzulesen nach der Sendung)

Caribou - "Odessa"

Der Electronic-Musiker Dan Snaith meldet sich in Kürze mit einem neuen Album zurück. „Odessa“ ist schon einmal eine Vorschau daraus und kommt als gelungener Electropop-Hit daher. Snaith nannte sich erst Manitoba und später dann Caribou. Der neue Longplayer von Caribou heißt „Swim“. Dan Snaith kommt aus einer kanadischen Mathematiker-Familie. Vater und Schwester unterrichten an britischen Universitäten, und auch der in London lebende Dan trägt einen Doktor-Titel der Mathematik.

Fettes Brot - "Kontrolle"

Fettes Brot

Fettes Brot Schallplatten/Indigo

Fettes Brot aus Hamburg machen seit Anfang der 1990er Jahre zusammen Musik. Was mit Hip Hop begann, ist längst mehr geworden. Fettes Brot sind inzwischen eine Art deutsche Beastie Boys. Zwei Jahre nach „Strom und Drang“ gibt es nun zwei gleichzeitig erscheinende Alben: „Fettes“ und „Brot“. Es handelt sich dabei um Live-Alben. Auf „Fettes“ findet sich etwa „Schwule Mädchen“, und auf „Brot“ ist „Nordisch By Nature“ zu hören. „Kontrolle“ ist ein neues Stück von Fettes Brot und nur als Download erhältlich.

Vampire Weekend - "Giving Up The Gun"

„Giving Up The Gun“ ist nach „Horchata“ und „Cousins“ ein weiteres Stück aus dem kürzlich erschienen zweiten Album der New Yorker Band Vampire Weekend. Schon vor zwei Jahren erhielten Vampire Weekend viel internationales Lob. Das Debutalbum von Mastermind Ezra Koenig und Co zeigte, dass hier eine innovative Indierock-Band am Werk war. Einflüsse wie Afrobeat und andere Weltmusik-Sounds fanden genauso Eingang wie Punk und New Wave. Mit „Contras“ legten Vampire Weekend noch eines drauf.

Ogris Debris - "Miezekatze"

Das Wort „Mieze“ scheint hoch im Kurs zu stehen unter deutschsprachigen Künstlern und Künstlerinnen: Mieze von der Berliner Band MIA, Mieze Medusa aus Wien, und nun kommt das österreichische Dance-Duo Ogris Debris mit dem Stück „Miezekatze“ daher. Hinter Ogris Debris stecken die beiden Wiener Daniel Kohlmeigner und Gregor Ladenhauf, die schon Tracks wie „Hide Open“ oder „G-Thong“ veröffentlichten und damit auch internationalen Respekt erfuhren. Ogris Debris sind außerdem tolle Live-Performer.

Das Ergebnis eures Voting:

Caribou 15%
Fettes Brot 30%
Vampire Weekend 30%
Ogris Debris 25%