Erstellt am: 3. 3. 2010 - 16:27 Uhr
Akademische Fragestunde
Die Protestbewegung ist gespalten: Die einen wollen der Wissenschaftsministerin doch bitte keine Bühne geben, geschweige denn sie auf einer solchen sitzen sehen, um ihre Politik zu verkünden. Andere finden es gut, dass sie sich den Betroffenen ihrer zukünftigen Politik - wie immer die aussehen wird - stellt und man sie dabei mit der Kritik konfrontieren kann.
Ich gehöre zu letzteren. Denn mit zwei Pressekonferenz-Standardsätzen zu den Vorteilen von Zugangsbeschränkungen wird Beatrix Karl die Anwesenden nicht überzeugen können. Vor dem Podium sitzen und stehen Kenner der Situation. Leute, die nicht in Lehrveranstaltungen kommen, die nicht Studieren können, was sie wollen, die mit den nicht immer gelungenen Umsetzungen des Bologna-Prozesses zu kämpfen haben. Und auf dem Podium stehen weitere Gäste bereit, die den Antworten der Ministerin argumentativ Paroli bieten können: Christian Cargnelli, Sprecher der IG Lektoren am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Sigrid Maurer, Vorsitzende der ÖH-Bundesvertretung und Martina Pfingstl, Senatsvorsitzende an der Bildenden, als Vertreterin der Protestbewegung.
APA/ROLAND SCHLAGER
Die akademische Fragestunde ist also weder ein Interview in entspannter Athmosphäre noch ein Heimspiel für die Ministerin. Sie wird dort zeigen müssen, wie gesprächsbereit sie tatsächlich ist, wie sie sich Verbesserungen der Hochschulpolitik vorstellt und wie sie dem Druck der Studierendenschaft begegnet. Interessant wird aber auch, wie sich die Studentinnen und Studenten dort verhalten. Ist bei einer zahlenmäßigen Übermacht eine echte Diskussion mit einer politischen Gegnerin möglich?
So kommet!
Donnerstag, 04.03.2010 um 15 Uhr 30 im Semperdepot, Lehargasse 6, 1060 Wien. Für alle, die nicht in Wien oder dort sein können, gibt es einen WebStream von der Diskussion auf unsereuni.at und wir werden die Diskussion am Freitag in FM4 Connected (15-19 Uhr) zusammenfassen.
Während der Diskussion twittert Burstup aus dem Semper-Depot.