Erstellt am: 2. 3. 2010 - 16:06 Uhr
Zerfallene Welten
Meeresrauschen, Nebelhörner und ein Streichorchester umspülen unsere Ohren im Intro zu "Plastik Beach", dem dritten Studioalbum unserer semi-realen Popstar-Freunde Gorillaz. Damon Albarn nennt "Plastic Beach" einerseits das poppigste Album, an dem er jemals gearbeitet hat, andererseits hat er auch seine ganze Erfahrung einfließen lassen, um etwas mit Tiefgang zu schaffen.
gorillaz
Die Gorillaz sind die erfolgreichste virtuelle Band aller Zeiten. Noch nie wurde ein Konzept derart konsequent verfolgt und ausgebaut. Was aber alles nichts nützen würde, wäre der musikalische Standard der Produktionen nicht entsprechend hoch. Damon Albarn weigert sich, Interviews zum Thema Gorillaz zu geben und lässt, im Kanon des Pop Märchens bleibend, Murdoc Niccals sprechen.
- FM4 Album der Woche: Alle Artikel auf einen Blick
Die Gorillaz haben vier virtuelle Mitglieder: 2D, Sänger und Keyboarder, Murdoc Niccals (Bassist), Russel Hobbs (Schlagzeuger und DJ) und Noodle (Gitarristin und Sängerin). Noodle kam als zehnjähriges Mädchen zu den Gorillaz. Inzwischen ist sie 19 und seit "Demon Days" verschwunden. Murdoc und 2D haben für die Aufnahmen zu "Plastic Beach" eine Cyborg-Noodle aus DNA-Resten gebaut. Ein großartiges Bild der Cyborg Noodle ist im CD-Cover zu finden.
Gorillaz
In der realen Welt bestehen die Gorillaz permanent aus zwei Mitgliedern, von denen einer Musiker ist: Damon Albarn von Blur und Comic-Zeichner Jamie Hewlett, der auch der Schöpfer von Tank Girl ist, sind Herz und Hirn der Gorillaz.
Fans spekulieren, dass Murdoc Jamie und 2D Damon repräsentiert. Beim ersten Album war Dan The Automator als Producer dabei, beim zweiten Dangermouse. Bei "Plastic Beach" sind Albarn und Hewlett alleine mit einem Haufen Gästen ins Studio gegangen: Snoop Dogg, Lou Reed, Mos Def, Bobby Womack, Gruff Rhys, Mark E. Smith, Mick Jones und Paul Simonon von the Clash und The Lebanese National Orchestra for Oriental Arabic Music sind nur einige der Geladenen.
"Welcome to the World of Plastic Beach" ist eine Prise Gangster Space Funk für unsere Zivilisationsflüchtlinge auf dem Plastic Beach, einer Insel in der Mitte von Nirgendwo. Der Boss Dog Snoop Dogg schaut im neu gebauten Gorillaz Studio vorbei und rappt wohl zum ersten Mal in seinem Leben von Fischen und Meereswogen.
Das Insel- und Life Aquatic-Thema, das sich die Gorillaz-Schöpfer überlegt haben, zieht sich auch textlich durch die meisten Lieder.
gorillaz
"Plastic Beach" erscheint als reguläres Album und als Deluxe Edition mit einer Doku über das Making Of. Man sieht Damon Albarn und die Musiker im Studio. Den eintreffenden Gästen wird, bevor es an die Aufnahmen geht, das Thema, die Idee von "Plastic Beach" erklärt. Für uns übernimmt das Murdoc Niccals, der uns die Gnade eines Interviews gewährt hat.
A soundtrack for a plastic beach, Murdoch im Interview
Plastic Island ist ein Haufen von Müll der im südpazifischen Ozean treibt, möglichst weit entfernt von jeglicher Zivilisation. Murdoc hat ihn rosa angemalt und ein Studio, das James Bond Bösewichte neidisch machen würde, gebaut - und sinniert über den Zustand der Welt anhand des Mülls der am Strand angeschwemmt wird.
A worldwide collage, Murdoch im Interview
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Neben den zahlreichen Gästen sind auch Field Recordings, die Albarn zum Beispiel in Nigeria gemacht hat, auf "Plastic Beach" verwoben. Auf "White Flag" haben sie die britischen ex-grime MCs Kano und Bashy mit dem Libanesischen National Orchester for Arabic Music kombiniert.
This one features the National Orchestra For Arabic Music. 'Plastic Beach' was intended to be a worldwide collage. Via the guests I brought in and used, I could take little snapshots of the world.
'White Flag' was recorded in Beirut, around the end of March 2009. Over there, the Israelis like to fly their jets really low over the city once a month. It’s called “sabre-rattling”. If they fly low and fast enough, it creates a sonic boom effect, taking out all the windows in the area.
This faintly surreal experience in Beirut and Syria got rolled into various themes on the album. What I wanted to do was then add a British counterpart. And who would fit the bill better than the British grime artists Bashy and Kano? What they bring to this is great.
Zerfallene Welt
Das Bild einer zerfallenden Welt: In den Universen, die Jamie Hewlett geschaffen hat, waren apokalyptische Untertöne immer schon deutlich spürbar. Seien es das Tank Girl, die mit ihrem Mutanten-Känguru-Lover in der australischen Wüste mit Handgranaten Baseball spielt oder die Gorillaz, die sich im Südpazifik in ihren Elfenbeinturm aus Müll flüchten.
“Did you like the show? It was called PLANET EARTH". We’re finished and now everyone’s evolved into plastic. A new breed of human.
Im Moment arbeiten Jamie Hewlett und Damon Albarn mit Watchmen-Autor und Großmeister der Apokalypse - Alan Moore - an einem neuen Projekt.