Erstellt am: 1. 3. 2010 - 15:17 Uhr
Springten in Graz
- springten: 12.-15. Mai 2010, Graz
- springfestival.at
- Alle Stories auf FM4: fm4.ORF.at/springten
- FM4 Videoblog
Das Grazer Springfestival ist das vielseitigste Festival für elektronische Tanzmusiken und angrenzende Nebenfelder Österreichs. Und vermutlich eines der schönsten Festivals des Landes überhaupt. Was nicht nur am immer wieder bunt die Genres durchmessenden Programm liegt, sondern auch an der Stadt selbst, an der Tatsache, dass die Locations alle mehr oder weniger in Gehdistanz zueinander liegen, an dem die Luft erwärmenden Gewusel, das entsteht, wenn nette Menschen glückselig durch die Nacht taumeln.
Auch dieses Jahr werden wieder quer über die Stadt versprengte Clubs bespielt, wie gehabt der Dom im Berg, das PPC, die Postgarage, das Orpheum (mit Fokus auf Live-Konzerte plus anschließender Clubschiene), die Murinsel und ein neuer, kleiner Club in der neuen Festivalzentrale im Grandhotel Wiesler.
Am Eröffnungstag, findet auf der Kasematten wieder das Electronic Beats statt, hierfür stehen die Acts noch nicht fest, wie üblich darf man aber annehmen, dass da wieder aus den üblichen Gründen noch der eine oder andere größere und sehr gute Name dazukommen wird. Im letzten Jahr waren das ja zum Beispiel Gossip oder Fever Ray. Außerdem kooperiert das Spring dieses Jahr auch mit dem Melt!-Festival und wird über diesen Weg auch noch ein paar Programmpunkte ins Line-Up hieven können. (Edit: Steht mittlerweile natürlich schon alles fest.)
Auch wenn das Line-Up schon jetzt durchaus sehr, sehr üppig ausgefallen ist, und wieder zwischen Techno, House, Dubstep, Drum'n'Bass, Disco oder, ähm, Nu Rave gut die Genres ausleuchtet und auch Platz hat für richtig echte Konzerte, Experimentelleres und elektronisch angefixten Indiepop, will der Eindruck nicht ganz verpuffen, dass man sich dieses Jahr ein klitzekleines Bisschen zu sehr auf Altbewährtes verlässt und Acts, die einen vor totaler Begeisterung komplett aus dem Sessel schmeißen, etwas dünn vertreten sind. Nicht falsch verstehen: Sehr super ist das immer noch.
Pantha du Prince
Beispielsweise der großartige Pantha Du Prince, der aktuell mit seinem neuen Album "Black Noise" zu Recht überall gut im Gespräch ist - auch wenn seine "Live"-Performance, wie vor kurzem in Wien zu beobachten, nunja, noch ausbaufähig ist. Als mittlere Sensation kann man durchaus den Auftritt des Moritz Von Oswald Trios bezeichnen, das 2009 mit "Vertical Ascend" ein Album des Jahres veröffentlich hat und mit dessen leibhaftiger Manifestierung hierzulande wohl kaum jemand mehr gerechnet hat. Fast ebenso schön und exklusiv: Die verspielte Folktronica von James Yuill, die beispielsweise schon von dem norwegischen Disco-Minister Prins Thomas remixt worden ist.
- Free Springten Compilation zum Download
Die minimalistische Bass-Drum klassisch deutscher Präung erreicht Graz in Form von DJ-Sets von Matthias Kaden oder Förster Dominink Eulberg, altbekannter Schampus-Glam kommt von den Erfindern des 80er-Revivals, Zoot Woman, und die famose Ebony Bones schließt World Beat mit Postpunk kurz. Grell partytaugliche Glowstick-Musik der Schule Kitsuné, Dubstep-Großmeister Kode9 und Christian Prommers Projekt Drumlesson, das Klassiker der Tanzmusik von der ursprünglichen Elektronik in mit echten Instrumenten eingespielte Jazz-Versionen umdeutet, reichen sich die Hände.
Ebony Bones
Das Line-Up
Konzerte
Asteroids Galaxy Tour
Autokratz
Baby Monster
Binder & Krieglstein
Breakbot
Chicks on Speed
Christian Prommers Drum Lesson
Cole Black
Dr. Pheel
Ebony Bones
Elektro Guzzi
Erobique
Favela Gold
Fiago
Format B
Gaiser
Hebbian
Humantronic
Jahcoozi
James Yuill
Kirk Degiorgio
Krazy Baldhead
Kruder & Dorfmeister
Le Tam Tam
Maetrik
Moderat
Moriz von Oswald Trio
Noze
Parov Stelar
Patrick Pulsinger
Phonix
Popof
Salm
Sawoff Shotgun
SeiA
Shadow Dancer
Slagmalsklubben
Sofa Surfers
The Japanese Popstars
Turboweekend
XBloome Live
Zero Cash
Zombie Nation
Zoot Woman
DJs
Erol Alkan, Michel Cleist, Yuksek DJ, Punks Jump Up, Alex Gopher, Pendulum, MC Verse, Serial Killaz, Layo & Bushwacka, Kruder & Dorfmeister, Makossa & Megablast, Earl Zinger, Shy FX, Dominik Eulberg, Karotte, Ben Westbeech, Benji B, Kode9, Acid Pauli, Hometrainer
Etepetete, Disco Of Doom, Schlachthofbronx, Edu K, Sexinvaders, Neonix, Joker, Steve Bug, Format B, Daniel Steinberg, Matthias Kaden, Popof, Krazy Baldhead, Breakbot, Spiller, Rainer Trüby, Villa, Malente, Tikiman - und viele mehr!
fm4
FM4 live beim springten
Wir sind während des springten Festivals live vor Ort sein. Du kannst uns auch in unserem FM4 Festivalradio Studio im Wiesler Depot besuchen kommen!
Do, 13.05.
- Homebase Live aus Graz: Musik, Interviews, Tipps zur Abendgestaltung und speziellem Graz-Schwerpunkt. Moderiert von Natalie Brunner.
- 22-00 Uhr: FM4 Tribe Vibes Live aus Graz, mit Trishes und Phekt
Fr, 14.05.
- 14-15 Uhr: FM4 Unlimited Live aus Graz: Aus der Fülle von großartigen MusikerInnen am springten wird sich das FM4-Unlimited-Team Gäste rekrutieren, die die Live-Sendung zusätzlich beleben werden…
- 21:30-03 Uhr: FM4 La Boum Deluxe Live aus Graz, moderiert von Natalie Brunner
Sa, 15.05.
- 19-00 Uhr: FM4 DaviDecks Extended Live aus Graz: Graz-Spezial mit Gästen und Party (s.u.)!
... und außerdem...
13.05.
- FM4 Tribe Vibes Party @ Wiesler Depot: Im Anschluss an die Tribe Vibes geht die Party gleich weiter. Als Stargast mit dabei ist einer von Österreichs Besten, wenn es um Beats, Raps und den Funk geht: DJ Zuzee von den Waxolutionists. Unterstützt wird er von den Tribe Vibes DJs Phekt und Trishes.
- Postgarage 2nd Floor hosted by FM4 Unlimited: Zombie Disco Squad (Made to play / Dirtybird - UK), Beware (Man Recordings / FM4), Functionist (FM4), Trashtray (Tiefparterre - AT)
15.05.
- FM4 DaviDecks präsentiert: Erobique, Support: Favela Gold: DaviDecks präsentiert sich heute in der Springfestival-Spezialausgabe, u.a. mit: DJ-Set von Jahcoozi (im Radio und auch vor Ort zu beschauen) und einem G-Stone-Special anlässlich der abendlichen Release- und Jubiläumsparty The "Sixteen F###king Years of G-Stone Recordings" Anniversary Session. Line-Up: Kruder & Dorfmeister live mit Ras Tweed & Earl Zinger, Rodney Hunter, DJ DSL, Urbs, Makossa&Megablast, MC Sugar B, Visuals Fritz Fitzke
Der Eintritt zu den Partys ist frei - und wir freuen uns auch bei allen Live-Sendungen über BesucherInnen!