Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die FM4 Charts vom 20. Februar 2010"

Robert Zikmund

Wirtschaft und Politik

20. 2. 2010 - 19:00

Die FM4 Charts vom 20. Februar 2010

Ein paar Namen gehen schon noch rein in mein Wasserbüffel-Hirn.

Letztes Jahr um die Zeit bin ich auch gerade wieder "zurück gekommen" und meinte mich als laotischer Wasserbüffel, der nach Wochen der Abwesenheit verloren vor dem Zettel mit den Charts sitzt und Mühe hat auch nur ein paar Bands darauf zu erkennen. Wie selektiv und nischenhaft Teile unseres Musikprogramms sind, merkt man zumeist erst dann, wenn man eine Zeit Abstand hat oder auch von weit weg FM4 hört. So ist es vermutlich kein Zufall, dass es in Koh Phangan, Thailand, einen "FM4 Fanclub" gibt (zugegeben besteht der ausschließlich aus deutschsprachigen Expats), oder auch im benachbarten Deutschland vieles von dem "Früher war alles besser"-Gerede, das uns hierzulande fallweise heimsucht, auf rechtes Unverständnis stößt.

Jetzt bin ich bei weitem kein Freund des kritiklosen Jubels, aber die Relationen scheinen mir doch wichtig, so wie es natürlich super ist, dass man in Österreich das Wasser direkt aus der Leitung trinken kann. Und wenn ein anderes Jugendradio mittlerweile "Heavy Cross" von The Gossip zum "next big thing" erklärt (vorgestern gehört) ist es halt doch schön zu wissen, welchen Platz man hat und dass dieser durchaus seine Berechtigung genießt. Auch wenn man sich dabei als laotischer, oder diesmal besser: kambodschanischer Wasserbüffel ganz schön anstrengen muss, um am Ball zu bleiben.

Von den Top 3 der heutigen Woche war etwa keine einzige Nummer in der Wertung, als ich das letzte Mal die Ehre hatte die Charts zu präsentieren. Zumindest den Namen "Broken Bells" habe ich schon mal irgendwo gehört, jedenfalls schaffen die es in der dritten Wertungswoche auf den dritten Platz. Eine Stufe weiter oben: Delphic mit "Doubt", immerhin schon seit fünf Wochen dabei. Und die neue Nummer 1 induziert bei mir heftiges Google-Verlangen - Theophilus London mit "Humdrum Town".

Ein paar Namen gehen schon noch rein in so ein Wasserbüffel-Hirn...

Schönes Wochenende!