Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Zigaretten kaufen auf Mandarin in Brigittenau"

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

9. 2. 2010 - 17:02

Zigaretten kaufen auf Mandarin in Brigittenau

Cherry Sunkist und das Label Comfortzone feiern am 10. Februar im Wiener Rhiz ihren neuersten Release mit fetten Konzerten!

Wer in Zeiten wie diesen noch ein Label aufzieht, der muss ja wirklich größenwahnsinnig sein, denkt man insgeheim. Aber was wären wir ohne diese sogenannten "Wahnsinnigen", die doch tatsächlich auf eigene Kosten und mit dem eigenen dicken Herzblut und viel Aufwand darauf schauen, dass so manch talentierte/r MusikerIn ein paar hundert Tonträgerexemplare unters Volk jubeln kann um Gehör zu finden? Richtig, wir wären arme Würsterln und unser Musikhorizont ein grauer Minikosmos erfüllt mit Fahrstuhl-Dudlmusik, die uns nicht einmal nebenbei beim Fenster putzen erfrischen würde.

label

comfort zone

Also lasst uns dankbar und froh sein! Zum Beispiel über das neue Wiener Label Comfortzone, das im vergangenen Herbst das Licht der Welt erblickt hat.

Gegründet wurde das von Christina Nemec (SV Damenkraft, Poplastikka, Chra) und Konstantin Drobil (Trost, Substance), die mit Comfort Zone ein Label für ausschließlich feministische, queere und politische Musikproduktionen geschaffen haben und somit auch eine wirklich große, klaffende Zahnlücke füllen.

Neben der heimischen Frau Herz, die in ihren Liedern Seemanns- (oder besser gesagt: Seefrauen!) Romantik mit queeren Inhalten verbindet, sitzt das glitzernde Chamäleon Crazy Bitch in a Cave. Gleich nebenan die Weltenbummlerin mit Chinesischen Wurzeln, Bonnie Li, die man sich laut Labelbetreiberin Christina Nemec so vostellen kann wie "eine Frau, die sich im 20, Bezirk Zigaretten kaufen will, am Automat aber daran scheitert, dass sie nicht weiß wie man eine Bankomatkarte verwendet. Plötzlich kommt eine Frau mit Kinderwagen vorbei die zufällig Mandarin spricht und zwei Minuten später hat Bonnie Li ihre Zigaretten".

Man merkt also schon, es geht durchaus sehr weird und heiter zu auf Comfortzone. Auch bei den Wahlberlinerinnen von Stereonucleose, die ihre charmant klingenden französischen Gesänge mit lustigem Elektronik KlimBim in einem Topf kochen und dazu sehr ansehbare Comicvideos servieren.

Ein Comfortzone Release erscheint nicht als fade CD, sondern als schönes Vinylteil, auf dem sich bisher jeweils zwei KünstlerInnen aus der Comfortzone Familie versammelt haben. Die neustere Platte ist allerdings ganz und gar für die Linzerin Cherry Sunkist und ihre fünf neuen Tracks reserviert. Und die wollen morgen Abend im Wiener Rhiz im Kreise der Labelfamilienmitglieder gefeiert werden, die teilweise - wie Horace und Steak - gleich Cherrys Tracks für Remixe in die Mangel genommen und neu arrangiert haben.

Cherry Sunkist

Bernd Oppl/Dress:House of Boing+Found

Cherry Sunkist

Egal ob im windschiefen, engen Kellerclub, beim

Also nix wie hin, schauen was die heimische Musikszenerie da schon wieder feines zusammengebraut hat und die Elektro-Pflichtwatschn abholen.

Wohl bekommt's!

Cherry Sunkist LIVE!

EP-Release Party
am Mittwoch 10. Februar
ab 21 Uhr
Rhiz