Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Der Gruen Effekt"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

7. 2. 2010 - 15:47

Der Gruen Effekt

Als aus Einkaufen Shoppen wurde, eine Doku über Victor Gruen, den Wiener Erfinder der Shopping Mall. Heute zu sehen auf ORF 2.

Der Gruen Effekt
Die Regisseurinnen Anette Baldauf und Katharina Weingartner auf den Spuren des Wiener Architekten Victor Gruen, dem Vater der Shopping Mall.

Anette Baldauf ist heute zu Gast in Connected.

Shoppen ist die Lieblingsfreizeitbeschäftigung der meisten BewohnerInnen der nördlichen Hemisphäre. Konsum diktiert die Reglen, nach denen unsere Städte strukturiert werden. Öffentlicher Raum verschwindet oder verwahrlost und an seine Stelle treten Einkaufszentren in denen wir im Laufrad unsere Runden drehen sollen.

"Ich weigere mich, Alimente für diese Bastardprojekte zu bezahlen!" dieses Zitat von Victor Gruen über sein ungeliebtes Stiefkind die Shopping Mall hören wir gleich zu Beginn der Doku. Victor Gruen Architekt, Theaterliebhaber, Schauspieler, Kabaretist bekenndender Sozialdemokrat hatte gänzlich andere Absichten als er 1952 an dem ersten Shopping Town in Detroit zu bauen began. Eine Shopping Town sollte nämlich sämtliche Funktionen eines innerstädtischen Zentrums übernehmen und nicht bloß ein Konsumtempel sein.

Detroit by Victor Gruen

In guter Erreichbarkeit der nach dem Krieg rasant wachsenden Vorstädte wollte Gruen den Menschen einen autofreien, wettergeschützten Ort bieten. Ein Zentrum, in dem die Menschen in den USA all das tun könnten, was das öffentliche Leben in historisch gewachsenen Altstädten ausmacht. Gruen versuchte das lebendige Stadtzentrum Wiens, das er aus seiner Jugend, vor der Machtübernahme der Nazis kannte, in die USA zu importieren. Gruens Shopping Towns waren Orte mit Bibliotheken, Kindergärten und Grünflächen die zum Verweilen einluden. Der Archtiekt verzweifelte, als er Zeuge wurde, wie die Shopping Towns zu Shopping Malls wurden. Sämtliche gemeinnützigen Flächen wurden eliminiert um den maximalen Ertrag pro Quadratmeter zu erwirtschaften. Zusätzlich verwahrlosten die Innenstädte mit Zutun von Immobilienspekulaten zunehmend und die weiße Mittelklasse flüchtete in die segregierten Vorstädte und eben die Einkaufszentren. Victor Gruen kehrte in den 70er Jahren nach Wien zurück, wo die Behörden einen der wichtigsten Archtiekten des Jahrhunderts mit Arbeitsverbot belegten, da der jüdische Flüchtling 1938 sein Studium nicht regulär abgeschlossen hatte.

Der Gruen Effekt, von den Regisseurinnen Anette Baldauf und Katharina Weingartner ist heute um 23 Uhr in ORF 2 zu sehen.