Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Dagegeneinander "

Michael Fiedler

Politik und Spiele, Kultur und Gegenöffentlichkeit.

5. 2. 2010 - 14:20

Dagegeneinander

Das Finale des Protestsongcontests steht vor der Türe. Die Finalbands in Kurzporträts. Ihre Songs in voller Länge.

  • Das Protestsongcontest-Finale ist ausverkauft, es gibt auch an der Abendkasse keine Tickets mehr! FM4 berichtet ab 19 Uhr von der Veranstaltung, erstmals gibt es auch einen Videolivestream via fm4.orf.at (ab 20 Uhr)

Die Auswahl der 25 besten Lieder und das Vorfinale waren ja schon nervenzerfetzend, jetzt geht der Protestsongcontest in die letzte Runde. Und im Rabenhof geht es bekanntermaßen noch heftiger zur Sache. Erstens ist die Jury ebenso hochkarätig besetzt wie wortgewandt, scharfzüngige Wortgefechte sind garantiert. Zweitens tritt als Anheizer der legendäre Chor der Wiener ArbeiterInnen mit Arbeiterkampfliedern auf. Und drittens spielen dort alle Bands live. Mit dabei sind zehn verdammt unterschiedliche Bands mit verdammt guten Liedern. Wie jedes Jahr gibt es im Vorfeld natürlich wieder die Diskussion darum, ob das jetzt alles Protestlieder sind, ob die Richtigen im Finale stehen und ob die Juries diesmal mit Würfeln oder Dartpfeilen entschieden haben, wer weiter ist. Und hier sind sie:

Binder & Krieglstein - Fahrradfahr´n ist schadstoffarm

Dorfmusik für das Global Village. So bezeichnet Binder & Krieglstein das neue Album New Weird Austria, auf dem sich auch ihr Protestsong wiederfindet. Wobei man schon bei dem Lied streiten kann, ob es jetzt wirklich ein Protestlied ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rotzpipn & Das Simmeringer Faustwatschenorchester

Meist tragen Urlaube dazu bei, dass man sich danach nicht mehr sehen will oder man den Kindern erklären muss, wieso der Papa jetzt woanders wohnt. Doch nicht bei Rotzpipn. Die lernten sich bei einem Urlaub in Stein kennen (und lieben). Aber wahrscheinlich ist das auch nur eine der vielen Geschichten, die rund um die Freunde der gepflegten Alkbottle kursieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Maria Stern - Swarovski Song

Myspace über Maria Stern: Geboren in Berlin. Schauspielausbildung in Wien. Fotomodell. Eurythmiestudium (Tanz) in Den Haag. Drei Kinder. Lehrerin. Eurythmistin. Außerdem hat sie ein Album am Start. Mehr gibt es da nicht zu wissen!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rotz - Draußen vor der Stadt

Die Rotzbuben waren mit ihrem Lied Wir sind Kapitalisten schon letztes Jahr unter den Top 25. Die heurige Einsendung ist noch ein Stück schwieriger und auch nur bedingt ein Protestsong, aber musikalisch wie textlich großartig. Die Band hatte übrigens während der Vorausscheidung nichts besseres zu tun, als ein echtes Konzert in Salzburg zu geben. Das ist Protest. Und die aktuelle EP gibt es gratis zum runterladen. Ich verstehe das jetzt mal auch als Protest.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Café Olga Sánchez

Wenn es heuer schon kein Studentenprotestlied gibt, dann doch eine Studentenprotestband. Das Café hat sich nämlich in der Volxküche während der Wiener Audimax-Besetzung zusammengefunden. So harmlos und nett klingt ihr Beitrag zuerst, dann schrammelt sich eine gewisse Bedrohlichkeit rein und wenn du dann doch ein, zwei Worte verstehst, kriegst du richtig Angst.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

pauT - sepp haT gesagT, wir müssen alles anzünden

Es gibt doch jedes Jahr eine Band, die durch ihren Wahnsinn hervorsticht und der eine große Zukunft bestimmt ist. Letztes Jahr war das der Nino, heuer ist es pauT. Das T mag Kapitän pauT übrigens, weil dessen ausgestreckte Arme so viel Sicherheit ausstrahlen. Ich sage: Anzünden!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beschwerdechor St. Pölten

Also: Die Idee mit den Beschwerdechören stammt aus Helsinki und hat sich in den letzten Jahren über die halbe Welt verbreitet. Die Idee: Innerhalb kurzer Zeit werden auf der Straße Beschwerden gesammelt und gemeinsam mit den Beschwerdeführern in Liedform gepackt und zur Aufführung gebracht. In St. Pölten, einer Stadt, die wahrlich gute Beschwerdegründe liefert, hat die Volksbefragung, Vertextung und Vertonung Bernadette La Hengst übernommen und ein Epos geschaffen. Aber hört selbst:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Cremeschnitten - Nichts

Wenn wir von der Show im Vorfinale auf den Finalauftritt hochrechnen, dann wirds wild, aber hallo! Und das von einer Schlagerband. Alle Schlagervorurteile wegschmeissen, die Schnitten und der Schnitter habens nicht nur drauf, sondern auch noch die nötige Ironie.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Karin Rabhansl - Arbeitsamt

Die Rabhanslerin verarbeitet in ihren Liedern persönliche Erlebnisse, der Besuch beim Arbeitsamt ist dabei nur einer von vielen Höhepunkten. Einen anderen vermute ich ungehörter Weise hinter dem wohl besten Songtitel aller Zeiten: Mogst schmus’n mia wars wurscht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mad Town Dogs - Lokalverbot

Austrobilly nennen die Mad Town Dogs ihren Rockabilly mit deutschen Texten. Bandleader Rebel G. Hardy will mit Lokalverbot den Rockabilly aus dem ihm gerne auch angedichteten rechten Eck holen. Und nochmal: Karottenbraun trifft die Farbe, die man nach exzessivem Solariumbesuch bekommt, auf den Punkt. Mein Kandidat für das Wort des Jahres 2010.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Publikum, nicht immer mit der jury einverstanden

Radio FM4 / Ute Hölzl

Ebenfalls streng: Das Publikum beim Protestsongcontest 2009

Dagegeneinander

Das Finale des Protestsongcontests 2010 findet am 12. Februar im Wiener Rabenhoftheater statt. Ab 20 Uhr spielen die zehn Finalbands live gegeneinander. Eine sechsköpfige Jury, bestehend aus Birgit Denk, Peter Paul Skrepek, Doris Knecht, Peter Hein, Sigrid Maurer und Martin Blumenau wird dort über den Protestsong 2010 entscheiden.

Das Spektakel kann man auch live auf FM4 hören und - erstmals - hier auch per Videostream ansehen.