Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Austria Game Jam"

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

31. 1. 2010 - 19:50

Austria Game Jam

Schlafsack, Pizza und Ideen: In der Independent-Games-Szene hat sich mit dem Game Jam eine neue Art von Event entwickelt.

Game Jams funktionieren etwa so: Spiele-Entwickler treffen sich in einem Haus oder einer Halle. Netzwerk, Pizza und Getränke werden gestellt, es gibt eine Jury und es werden ein Thema und die Grundvorgaben für ein Spiel festgelegt.

Weiss

Markus ist mit 12 einer der jüngsten Teilnehmer am Global Game Jam. Er programmiert in Python.

Die Spiele-Entwickler haben dann 48 Stunden Zeit, Teams zu bilden und den Vorgaben entsprechend ein Videospiel zu entwickeln.
Auf vielen dieser Game-Jams sind in den letzten Jahren die Prototypen für Videospiele entstanden, die später sehr erfolgreich wurden. Das beliebte Musikspiel Audio Surf zum Beispiel, das großartige World Of Goo oder sogar die Grundideen für Spore.
Am letzten Jänner-Wochenende fanden in über 130 Locations weltweit Game Jams statt, mit insgesamt 4000 Teilnehmern - es ist der sogenannte Global Game Jam, und Österreich war das erste mal dabei. Veranstaltet hat den Austria Games Jam der Verein Innovative Unterhaltungssoftware. Ich durfte in der Jury des Events in Wien sitzen, die Teilnehmerinnen waren bunt gemischt: Profesionelle Game-Designer werkten neben jungen Schülerinnen und Schülern. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete "Deception", also Täuschung.

Weiss

Roland Moritz, Mitveranstalter des Austria Game Jam

Die kreative Atmosphäre beim Austria Game Jam hat mich am ersten Tag so angesteckt, dass ich mich am liebsten einem der Teams angeschlossen hätte, um Sound und Musik für eines der Games zu gestalten. Als Juror war das natürlich nicht möglich, doch Mitveranstalter Roland Moritz, selbst auch Programmierer beim erfolgreichen Spiele-Entwickler Sproing, spendete mir Trost: "Es war ganz sicher nicht der letzte Game Jam in Österreich."

Weiss

Zehn Minuten vor Abgabeschluss, der letzte Feinschliff an "Decepticolor"

Gewinner des Jury- und des Publikums-Preises war das Spiel "Decepticolor", an dem unter anderem das Entwicklerteam Broken Rules - Erfinder des großartigen Indie-Games And Yet It Moves - beteiligt waren. Den Organiser-Preis gewann das nur zwei Mann starke Entwicklerteam von "Get Through It", einem Action-Adventure, das ohne Text auskommt. Einen Sonderpreis als jüngstes Entwicklerteam erhielten die erst 12 bzw. 13 Jahre alten EntwicklerInnen des Adventure Games "Monkey Döner". Insgesamt wurden auf dem Global Gam Jam mehrere hundert lauffähige Games-Prototypen entwickelt - die drei österreichischen kann man hier ausprobieren.
Konkurrenzdenken gab es auf der Veranstaltung trotz des Wettbewerbes kaum. Man war sich einig, dass Events wie dieses als Ideenpool und Kreativwerkstätte notwendig und wichtig sind. Für Veranstalter Roland Moritz war der erste Austrian Game Jam ein Erfolg, denn: "Es sind drei Spiele enwickelt worden. Und wir haben sehr viel gelernt, wie man so eine Veranstaltung organisiert. Fürs nächste mal wünschen wir uns noch mehr Künstler, vor allem Grafiker und Musiker."