Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Ringförmige Sonnenfinsternis"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

17. 1. 2010 - 13:12

Ringförmige Sonnenfinsternis

Die FM4 Science Busters über eine Sonnenfinsternis mit mit DJ–Line, Freibier und Gratisbuffett.

Science Busters gibt es auch als Podcast.

koerperscan einer frau

wikipedia.de

Werner Gruber im Security Scan (Symbolfoto)

Letzten Mittwoch hat Univ.-Lekt. Werner Gruber bei Markus Lanz gezeigt, wie man ohne weiteres allerlei Pyrotechnik an einem sog. Nacktscanner vorbei ins Flugzeug mitnehmen kann, wenn man unbedingt will. Es war ein früher Fernsehhöhepunkt des noch jungen Jahrtausends.

Am Freitag wurde deshalb im Speckgürtel der Erde eine riesen Party geschmissen. Alle waren da, der Mond, die Sonne und die Erde.

Folgerichtigerweise kam es zu einer Sonnenfinsternis. Aber nicht irgendeiner, sondern einer mit DJ–Line, Freibier und Gratisbuffett.

Es war die längste ringförmige Sonnenfinsternis in mehr als 1000 Jahren! Das muss man sich einmal vorstellen, und das obwohl bekannt ist, dass man sich eine Menge in der Größenordnung gar nicht mehr richtig vorstellen kann.
Ob sich die ringförmige Sonnenfinsternis darauf was einbilden kann oder nicht, u.a. darüber sprechen nun Martin Puntigam und Univ.-Prof. Heinz Oberhummer.

Science Busters zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wedgie-Info

A) Die Science Busters live on stage: Alle Termine auf www.sciencebusters.at
B) Science Busters Spezial:
24.1. und 28.2.– Science Busters 4 Kids
Rabenhof, Beginn 15.00 Uhr
C) "Atomic Wedgie“ - das neue Solo von Martin Puntigam ist auf der Welt und wird im Kabarett Niedermair zur Besichtigung ausgestellt. Alle Termine auf www.niedermair.at und www.puntigam.at