Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Frische, neue Musiken!"

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

10. 1. 2010 - 17:36

Frische, neue Musiken!

Sonntag Nacht im FM4 Soundpark! Mit dabei unsere Soundparkband des Monats: Over at the Stars.

Der FM4 Soundpark! Sonntag Nacht zwischen 01-06 Uhr früh!

Radioarbeit ist eine tolle Arbeit. Egal ob auf Festivals fahren und davon berichten oder für das Tagesprogramm Beiträge gestalten - Das ist alles ganz grandios und macht viel Spaß.

Die größte Freude ist es aber klarerweise, zumindest für mich, mit Musikern ausführlich über ihre Arbeit zu plaudern. Leider kann man oft nur einen Bruchteil des Gesprächs wiedergeben, denn im Radio trägt sich ein Interview, das länger als ein paar Minuten dauert, meist nicht immer so ganz. Im FM4 Soundpark nehmen wir uns aber trotzdem die Zeit und machen immer wieder richtig lange Interviews und Listening Sessions, ohne auf die Uhr zu schauen. Leider zu einer unchristlichen Zeit und diejenigen, die der Wecker Montag Früh aus dem Bett kickt, kriegen davon genau gar nix mit. Alles für die Fisch'!

Die Soundpark-Sendung ist außerdem 7 Tage lang online als Stream abrufbar (jeweils ab ca. Montag Mittag)

Deswegen machen wir es euch nun ein wenig leichter. Jedes Monat küren wir eine FM4 Soundparkband des Monats, die wir euch vorstellen, die wir öfter als sonst im Radio spielen, und die wir auf diesen lustigen snipcards draußen in der Welt featuren. Damit ihr auf sie aufmerksam werdet, weil sie einfach unglaublich hörenswert sind! Los geht's, tatara! Hier der Monat Jänner:

Over at the Stars

over at the stars

thomas knopper

Die FM4 Soundpark Band des Monats Jänner,
Over At The Stars, ist auch zu finden auf jedem Snipcard-Board auf www.snipcard.at

Over at the Stars sind einander nach an unterschiedlichen Orten verbrachten Jugendtagen in Wien begegnet und haben dort 2009 begonnen, zusammen Musik zu machen. Unterwegs durch indietronische und experimentelle Pop-Gefilde, wissen die Drei selbst noch nicht genau,
wohin der Weg führen wird - aber: "Am besten dorthin, wo noch nie wer war."

So lautet der Klappentext und der trifft es ziemlich genau. Die Musik von Over at The Stars hat etwas wunderbar Entrücktes, etwas, das nicht von dieser Welt zu sein scheint. Vielschichtige, verschachtelte musikalische Kosmen sind das, bei denen zwischen den Zeilen der kleine Wahnsinn verborgen scheint. Augen zu, einer großartigen Stimme folgen, die unter die Haut geht, und fallen lassen! Bitteschön:

Over at The Stars: "Heart for Ho"

Over at the Stars, das sind die drei Musiker Katharina Hanz, David Punz und Michael Jaksche. Kennen tun sich die drei der Legende nach aus dem gemeinsamen Blockflötenensamble (!), in dem sie als Kinder gemeinsam gespielt haben. Wer aufgepasst hat und sich den Track oben gerade brav angehört hat, wird bemerkt haben, dass ihre Musik aber genau überhaupt nichts mit volkstümlichem Gedüdel zu tun hat. Mit Ausnahme dieses Genres werden aber gerne allerhand Klangexperimente gemacht.

Katharina sorgt mit ihrer einzigartigen Stimme für Gänsehaut in Fußballfeldgröße, Michael schraubt an den elektronischen Apparaturen und David spielt dazu noch verschiedenste Instrumente. Meistens jedenfalls, denn eigentlich machen sowieso alle alles, wie sie erzählen. Die Tracks entstehen spannenderweise nicht im Proberaum oder Studio, sondern mit Hilfe des Internets!

Geräusche, Beats, Melodien und Field Recordings werden gesammelt, sich gegenseitig hin und her geschickt, bearbeitet, bis letzten Endes, fast so als ob hier drei Bildhauer gemeinsam eine Skulptur anfertigen, ein Stück zu seiner Form findet. Klingt alles wunderbar!

over at the stars

thomas knopper

Over at the Stars: "Revolvers of June"

Ein Interview und eine Listening Session mit
Over at the Stars gibt es heute Nacht im FM4 Soundpark zwischen 01-06 Uhr zu hören!

Over at The Stars, das ist Musik für Freude von Fever Ray, Soap & Skin, Planningtorock und Spaziergängen durch Wälder in dunklen Winternächten.

Ein Album gibt es übrigens noch nicht und wird es auch (vorerst) nicht geben. Die drei sind auch in Vertriebsangelegenheiten große Fans des Internets und ihre Songs gibt's einstweilen noch alle gratis zum Herunterladen auf ihrer
FM4 Soundparkseite und ihrer Website.

Am 20. Mai 2010 gibt es die Gelegenheit, die drei Live zu sehen. Und zwar im Klangturm in St. Pölten. Hier noch ein paar Impressionen vom vergangenen Auftritt in Wien im Subterrarium!