Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Von Möbeln und Menschen"

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

7. 1. 2010 - 18:59

Von Möbeln und Menschen

Das beste Kaufhaus New Yorks? Die Straße! Und gratis obendrein.

The street is on

Bürosessel aus den 20er Jahren - auf der Straße erstanden.]]

Christian Lehner / FM4

Bürosessel aus den 20er Jahren - auf der Straße erstanden.

Wanna watch a feel good movie about New York? Dass man die tollsten, irrsten und – ähm - fertigsten Gebrauchsgegenstände abgestellt auf den Straßen der five boroughs finden kann, habe ich kurz nach meiner Ankunft vor einigen Jahren in dieser Geschichte beschrieben.

Diese Zeilen hier verfasse ich auf einem hölzernen Bürosessel aus den 20er Jahren sitzend – erstanden im Rahmen eines Stoop Sale in Brooklyn. Die Mehrzahl der Utensilien landet jedoch zur freien Entnahme auf den Gehsteigen der Stadt. Das hat Tradition und zieht sich durch alle Wohnbezirke und sozialen Klassen.

Und in diesem Moment sehe ich vor meinem Fenster eine junge Frau einen etwas lädierten Campingstuhl aufheben und zufrieden lächelnd wegtragen. Wo der wohl landen wird?

Gratis "Buchladen" auf der Bedford Ave in Williamsburg, Nov 2009

Christian Lehner / FM4

Gratis "Buchladen" Bedford Avenue in Williamsburg, Nov 2009.

Besonders gut...

...kommt die Sache mit dem "Gratis-Abholmarkt New York" im folgenden Kurzfilm rüber. Die Macher wollen damit zwar a la long etwas verkaufen. Aber es spricht für sie, dass die Story und die darin involvierten Menschen im Vordergrund des Spots stehen. Der creepy part mit dem Tracking ist The Wire reif und kann durchaus als Seitenhieb gegen die großstädtische Überwachungsparanoia diese Tage gelesen werden. Danke Ralph für den Link! Und man muss ja nicht darauf sitzen bleiben ...