Erstellt am: 29. 12. 2009 - 14:59 Uhr
Exit Poll 2009 - Teil Eins
- Rewind 09: Die FM4 Jahresrückblicke
- Weiterlesen: Exit Poll, Teil 1: Song, Act, Film, heimliches Lieblingslied, Blog des Jahres
Aus is und gar is: Und obwohl es jährlich exakt zur gleichen Zeit passiert, ist man immer wieder überrascht, wenn dann ein Jahr sich wieder dem Ende zuneigt. Hatte man nicht gerade noch die Winterschuhe verstaut, die Urlaubs- und Festivalplanung in Angriff genommen und den Sommer herbeigesehnt? Welche popkulturellen Spuren 2009 hinterlassen hat, wird man wohl erst dann sehen, wenn das gnadenlose Rad der Zeit weitergerückt ist. Jetzt aber wollen wir mal festhalten, was uns im letzten Jahr bewegt und verärgert hat:
Radio FM4
Song der Jahres
- Gossip: Heavy Cross
- Ja, Panik: Alles Hin Hin Hin
- The XX: Crystalized
- Mumford and Sons: Little Lion Man
- Grizzly Bear: Two Weeks
- Skero feat. Joyce Muniz: Kabinenparty
- Simian Mobile Disco: Audacity of Huge
- White Lies: Death
- Bat For Lashes: Daniel
- La Roux: Bulletproof
- Kasabian: Fire
- MGMT: Kids
- Phoenix: Lisztomania
- Julian Casablancas: 11th Dimension
- Julian Plenti: Only If You Run
Das Kreuz, das Beth Ditto von Gossip zu tragen hat, wird schwerer und schwerer: Fashion Ikone, Feministin, Sprecherin für Übergewichtige, Celebrity, Undergroundstar… sie wurde spätestens 2009 von fast allen FM4 HörerInnen an das Herz gedrückt. Auf dass wir auf das nächste Gossip-Album nicht mehr so lange warten müssen! "Heavy Cross" war jedenfalls der Konsenshit zwischen New Rave-Hütte und Indie-Disco. Ja, Panik haben mit "Alles Hin Hin Hin" und ihren pfiffigen Slogans von der Angst und dem Geld die zweite Hymne des Jahres geliefert. Überraschend Platz drei: The XX haben sich mit ihren zart-minimalen Gefühlslagen auf Anhieb in eure Herzen gespielt. Liebe Veranstalter: Wir wollen The XX nächstes Jahr unbedingt live in Österreich sehen.
Radio FM4
Act des Jahres
- Gossip
- The XX
- Muse
- Soap&Skin
- White Lies
- Ja, Panik
- Kings of Leon
- Mumford and Sons
- Animal Collective
- Editors
- Fever Ray
- Dead Weather
- Franz Ferdinand
- Passion Pit
- Peter Fox
Schon wieder diese Frau: The unstoppable Beth Ditto ein weiteres Mal auf Platz Eins in eurer Gunst. The XX schlagen die All-Time Favourites Muse und mit Soap&Skin, nur knapp am Podest vorbei gesegelt, hält der der auch ästhetisierte Trübsinn Einzug in die Jugendzimmer dieser (FM4)Welt.
Radio FM4
Heimliches Lieblingslied des Jahres
- Lady Gaga: Pokerface
- Black Eyed Peas: Gotta Feeling
- Lady Gaga: Paparazzi
- La Roux: Bulletproof
- Emiliana Torrini: Jungle Drum
- Lady Gaga: Bad Romance
- Lily Allen: Fuck You
- Beyonce: Single Ladies
- Gossip: Heavy Cross
- Jay Z. feat. Alicia Keys: New York State of Mind
Husch Husch, die Genderbrille angelegt und was sehen wir: 9½ von 10 Songs, die wir gerne "heimlich peinliche Lieblingslieder" nennen, kommen von Frauen. So hoch ist der weibliche Anteil in noch keiner Kategorie ausgefallen. Was sagt uns das? Positiv gesehen beweist es nur, das "richtige" Popmusik (wie in "populär") dieser Tage definitiv von Frauen gemacht wird. Lady Gaga hätte an dieser Stelle fast den Hattrick geschafft, 2009 war ihr Jahr, wir hoffen auf Fortsetzung, heimlich oder peinlich, man wird wohl kaum an ihr vorrübergehen können, wenn sie ihre zweite Platte veröffentlicht.
Radio Fm4
Konzert des Jahres
- Radiohead (FM4 Frequency)
- Franz Ferdinand (Helmut List Halle/Gasometer)
- Grizzly Bear (WUK)
- Deichkind (FM4 Geburtstagsfest/Gasometer/Berg Isel)
- Editors (Gasometer/FM4 Frequency)
- FM4 Frequency
- Prodigy (Innbsruck/Wien/St.Pölten)
- Boys Noize (Fluc/Donaufestival/FM4 Frequency)
- Gossip (Kasematten/Gasometer)
- Yeah Yeah Yeahs (Arena)
Da gibt es nichts zu deuten: Radiohead haben bei ihrem erstem Österreich-Auftritt offenbar alles eingelöst, was man sich bisher von ihren sagenumwobenen Livequalitäten erzählt hat. Ihr Konzert beim FM4 Frequency hat mit Abstand die meisten Stimmen bekommen. Zur Ehrenrettung aller feinen und kleinen Konzerte, die dieses Jahr stattgefunden haben, muss man dazu sagen, dass in dieser Kategorie das zahlenmäßig große natürlich immer das kleinere schlägt. Support your local "Konzertveranstaltungsorte"!
Radio FM4
Film des Jahres
- Inglorious Basterds
- Das weiße Band
- Hangover
- Antichrist
- District 9
- Milk
- Slumdog Millionaire
- (500) Days of Summer
- Where the Wild Things Are
- Avatar
- Contact High
- Der Knochenmann
- Zweiohrküken
- Whatever works
- The Hurt Locker
Quentin Tarantino hat die die FM4 Community 2009 am meisten gefesselt - oder war es doch die die eindringliche Performance von Christoph Waltz? Eure Nummer 1 in diesem Jahr hat von euch fast fünf mal so viel Stimmen bekommen, wie Michael Hanekes "Das weiße Band". Zwei Geschichten, die in oder vor Weltkriegen spielen. Doch das wahre Grauen brachte uns heuer das Kammerspiel von Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg auf die Leinwand - "Antichrist", inszeniert vom ewigen Enigma Lars von Trier. Nur gut, dass das Jahr dann doch auch eine Komödie zu bieten hatte, auf die sich (fast) alle einigen konnten. "Hangover" schafft Platz 3. Und der österreichische Anteil kann sich auch sehen lassen.
radio fm4
TV Ereignis
- Willkommen Österreich
- Dexter
- Two And A Half Man
- How I Met Your Mother
- Michael Jackson Memorial
- Barack Obamas Inauguration
- Lost
- The Big Bang Theory
- True Blood
- Champions League (diverse Spiele)
Die donnerstägliche Talkshow von Stermann und Grissemann hat endgültig den Spitzenplatz erklommen. Gratulation die Herren! Der irgendwie sympatische Serienmörder Dexter, schon länger ein Favorit der DVD-Raubkopientauscher, ist im deutschsprachigen Fernsehen angekommen und damit gleich auf Platz 2 gelandet. Immerhin hat es auch zwei richtige Live-TV-Ereignisse gegeben, die die FM4 Nation vor dem Bildschirm versammelt hat. Zwei Afroamerikaner als "Straßenfeger": Barack Obama und Michael Jackson. Abschied und Aufbruch.
Radio FM4
Blog des Jahres
- Blumenau-Journal
- Blumenau-Fußball Journal
- FS Misik
- fm4.orf.at
- keinen
- Nerdcore
- Spreeblick
- unsereuni.at
- dasdenkfabrik.at
Nein, das haben wir uns nicht so ausgedacht, ehrlich! Aber es freut uns (und den Martin Blumenau natürlich), dass gleich beide Journale die er 2009 auf der FM4 Seite geschrieben hat die Plätze eins und zwei belegen. Das Format Videoblog als Instrument der politischen Analyse war in der Version von Robert Misik bei euch am beliebtesten. Die Nennung "keine" aller Blog und Netz-Verächter auf Platz fünf irritiert uns nur ein bisschen. Und über die genaue Definition von "Blog" werden wir wohl auch noch nächstes Jahr streiten (Facebook? häh?)
Weiterlesen: Exit Poll, Teil 2: Buch, Social Network, Enttäuschung, Club, Games des Jahres und Song des Jahrzehnts