Erstellt am: 24. 12. 2009 - 06:33 Uhr
Decemberlist, Vierundzwanzig
Emily Jane White kommt aus der Nähe von San Francisco. Sie ist aber, wie man gar vermuten könnte, kein spätes Flower-Child. Oder doch, aber eben mit schwarzer Rose im Haar und dickem langem Samtrock. Emily Jane White macht Dark Folk, könnte man sagen. Seit fast zehn Jahren schreibt die Kalifornierin Songs, veröffentlicht diese aber erst seit recht kurzer Zeit. Für das 2006 erschienene US-Arthouse-Drama "Wild Tigers I Have Known" (Regie: Cam Archer, Produktion: Gus Van Zant) schrieb Emily Jane den Titelsong. Nach ihrem ersten Album "Dark Undercoat" folgte heuer "Victorian America", eine Art Cat Power meets Cormac McCarthy Album, durch das gespenstisch der Wind an den Dächern rüttelt. Zwölf Songs im Murder-Ballad-Stil, die aber insgesamt letztlich viel mehr Wärme ausstrahlen, als geisterhafte Stimmung machen.
EJW
Morning sun, on the horizon, I'm done with black, please morning come to me ("Never Dead")
Auf "Never Dead", dem Album-Opener, folgt gleich eines der Herzstücke von "Victorian America": das sechs Minuten lange "Stairs", durch das wie schon in "Never Dead" PJ-Harvey-mäßig der Wind streicht: And the wind rolled, and the rain came, and we all know it was not her way. Meist sind es Frauen-Figuren, die in den Songs von Emily Jane White die Hauptrolle spielen: Oh Catherine, oh sweet Catherine, are you in heaven now?, singt Emily Jane White in "Stairs", und im Song "Liza" heißt es: I woke up today and I thought that death had swept me away. Hey, Liza, where have you been, where have you been?
Es ist diese gewisse (amerikanische?) Leichtigkeit, mit der Emily Jane White durch ihre zwölf Heavy-Soul-Songs geht. Es ist ihre dunkle Stimme, die manchmal eine Chor-Vergangenheit erahnen lässt, und die - zusammen mit der Liebe zum alten Blues à la Bessie Smith - wahrscheinlich auch den Vergleich mit Cat Power Mastermind Chan Marshall ausmacht. Ein Song wie "The Baby" ist aber eher von PJ Harvey inspiriert, jedoch ohne diese gewisse Polly-beisst-die-Zähne-zusammen-Rock-Agression, auch wenn der Teufel um die Ecke ist (Oh the devil came between she and I) und im dark forest - oder under the bed - der böse Wolf wartet ("Frozen Heart").
EJW
And the wind did howl, and the wind did moan. Da ist er wieder, der Wind, der gleichsam ständige Begleiter durch beinahe das gesamte Album, nicht nur in dem Song "The Baby". Emily Jane White bewundert PJ Harvey, seit sie 16 Jahre alt war. Deren technisches musikalisches Können und einfach ihr Alternative-Rock-Ikonen-Status sind es, die Emily Jane White inspirierten. Der Song "The Baby" basiert aber eigentlich auf einem Buch der US-Schriftstellerin Toni Morrisson ("Beloved", 1987), einer "ghostly slave narrative", wie Emily Jane White kürzlich bei ihrem Auftritt beim Blue Bird Festival in Wien erzählte: "It's about separation based on oppressive circumstance".
Listen up, America!
Das ist die Decemberlist:
24 Stücke Musik, täglich eines, den ganzen Dezember über, vorgestellt von FM4 MusikjournalistInnen und Webhosts. CDs, die während des Jahres die FM4 Musikredaktion passiert haben und die für uns von Bedeutung waren. Zum Schenken und Beschenktwerden. Von Indie Pop bis Rare Groove, von dänischem Metal bis österreichischem Songwriter Pop.
Im Titelstück "Victorian America" singt Emily Jane White von "women in Victorian America", und sogleich geht sie vom Victorian America (1837-1910) weiter ins New Orleans der Hurricane-Katrina-Zeit vor wenigen Jahren: She lost her home in Victorian America. I hope that you listen up, America!
"I was reading a bunch of material about the Victorian period in the United States and particularly about femininity and womanhood and all of the constraints of that society at the time and so I was inspired to write the song. And then what I did, I compared it, I used my ability to relate to, or what I could perceive to relate to, this type of culture and society, which I did not grow up in or know nothing about really in terms of my own experience. What I did is, I looked at that and I related it to something contemporary that was happening at the time in the US, which was hurricane Katrina in New Orleans."
Dark-Folk, Indie-Blues, Feminist-Pop, whatever. Emily Jane White is here to stay: “Victorian America” ist beim französischen Plattenlabel Talitres Records erschienen.
If you like this, try these:
- My Brightest Diamond - "Bring Me The Workhorse"
- Alela Diane - "To Be Still"
- Mazzy Star - "So Tonight That I Might See"
- Cat Power - "The Greatest"
- Joanna Newsom - “Ys”