Erstellt am: 15. 12. 2009 - 12:07 Uhr
Rokko's Adventures
Seit 2007 ist die heimische Medienlandschaft um ein sehr spezielles Magazin reicher. 2007 erschien die erste Ausgabe von Rokko’s Adventures. Ein Magazin, das sich vehement gegen jedes Label und Genre währt. Der Name der Broschüre ist auch gleich Prinzip. Rokko schreibt und erzählt mit ein wenig Hilfe von seinen Freunden ausschließlich über das, was ihm wichtig ist und Freude bereitet.
Rokko's Adventures
Man könnte Rokko und sein Trachten auch als Gegenpol zur Online-Blog-Hysterie sehen. Ein junger Mann veröffentlicht mit unheimlich viel Mühe und Anstrengung absichtlich seine journalistischen Leidenschaften auf Papier, um seiner Arbeit auch die notwendige Gewichtung geben zu können.
Einen Kartoffelsack überm Kopf, darüber eine Sonnenbrille, einen halben Erdapfel in der ausgestreckten Hand und die Ruhe in Person. So steht der Potato Man, als solcher er sich gerne selbst bezeichnet, schon seit dem 2. Februar 2008 täglich mehrere Stunden an verschiedenen Plätzen Wiens, vermeidet jede Bewegung und äußert sich nur über seine stille Anwesenheit.
Rokkisssimo Brain Candy
Der anarchistische, launige aber gleichzeitig niveauvolle und liebenswerte, weil so ungemein aufrichtige Stil von Rokko begeistert seit der ersten Ausgabe eine überraschend große Menge von LeserInnen.
Nun ist wieder eine neue Ausgabe von Rokkos Adventures erschienen und erstmals wird das Heft nun auch in Trafiken vertrieben. In der neuen Ausgabe liest man den Augenzeugenbericht eines Überlebenden des berühmt-berüchtigten Schulmassakers in Erfurt, ein Interview mit Dr. Nachtstrom und Tarek Ai-Ubaidi über aktuelle Weltverschwörungen, Rokko schwärmt über den Fetisch Vinyplatte und seine Auswüchse und der Freund von Rokko, Jürgen Marschal, rennt einen Tag mit Handschellen durch Wien. Und dann ist da auch noch das Porträt des Potato Man.
Sein Äußeres ist gepflegt,, wenn auch eigenartig, eine "vierschrötige Erscheinung" wünsche er sich, doch sonst ist er rech zufrieden mit dem, was er darstellt. Weder Pommes möchte er einem andrehen, noch Spenden einsacken, geschweige denn seinen Körper verkaufen. Der Kartoffelmann hat nur ein Ziel: berühmt werden, um des Berühmtseins Willen.
Rokko's Adventures
Do A Barrell Roll
Rokko veranstaltet zur neuen Ausgabe seines Magazins eine Releasetour. Gemeinsam mit seinem neuen Heft und den beiden österreichischen Bands Beauties Of The Night und Dieter Kroll Experience. Beide Bands machen eine bodenständige Kost aus na sagen wir mal, Noise, Rock und Jazz. Bei der Dieter Kroll Experience spielt Rokko auch leibhaftig mit.
Adventures Magazin Release Night
Beauties Of The Night und The Dieter von Kroll Experience
16. Dezember 2009, Postgarage Graz
17. Dezember 2009, PMK Innsbruck
18. Dezember 2009, Stadtwerkstatt Linz
20. Dezember 2009, Rhiz Wien