Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wolkenkratzer und so"

Robert Zikmund

Wirtschaft und Politik

12. 12. 2009 - 18:59

Wolkenkratzer und so

Die FM4 Charts vom 12. Dezember 2009

Mittlerweile kommt es ja leider nur mehr selten vor, dass ich neben diversen Moderations-Tätigkeiten auch mal raus darf, um mit richtigen Menschen, konkret Musikanten, zu sprechen.
Umso mehr hat es mich gefreut, gestern einen gewissen Paul Banks vors Mikrofon zu bekommen.

Der war und ist ja niemand geringerer als der Sänger und Gitarrist einer der fünf maßgeblichsten Rockbands der Nullerjahre (wo ich mir neben den Strokes ehrlich gesagt verdammt schwer tu mich festzulegen).
Mittlerweile betourt er mit seinem Soloprojekt Julian Plenti ("Julian Penti is...Skyscraper") die Kontinente.
Und es tut gut, ein bisschen was von der nüchtern-reflektierten Professionalität eines solchen US-Superstars hautnah zu erleben.

Wie der einstige Styler-König mit Krankenkassen-Brille, Wollmütze und Schal da entspannt an seinem Kaffe schlürft, während er durchdachte und selbstreflektierte Antworten gibt, das hat mich schwer beeindruckt.

Von Hip-Hop über die Rockgitarre bis hin zur umfassenden Belesenheit hat der Mann einfach alles drauf.
Und das Faktum, dass seine Solosachen naturgemäß auch ein wenig nach Interpol riechen, macht die Musik ja um nichts uninteressanter.

So entwickelt man sich eben.
Während die damals zeitgleich durchstarteten Mando Diao mittlerweile beim Popstars Finale auftreten, hat Paul Julian Banks Plenti gestern also ein famoses Konzert in der Wiener Arena abgeliefert.
Und: Die neue Interpol Platte steht auch schon in Startlöchern.
Ein bisschen Hoffnung am Vorabend einer Woche, die mit zweistelligen Minusgraden winkt.
Nummer eins der Charts war Plenti auch schon, das ist aber schon ein paar Wochen her, heute zeigt sich folgendes Bild:

Die Nummer 1 der Vorwoche, die Girls mit "Lust For Life" rutschen diese Woche auf Platz drei, bleiben aber zumindest noch am Stockerl. Keine Veränderung für BellX1 – "The Great Defector" bleibt auf Platz 2 stehen.

Und die neue Nummer 1 von FM4 kommt von Death Cab For Cutie, ist eigentlich der Soundtrack zu einem beliebten Vampirfilm und heißt "Meet Me On The Equinox".

Die Band Death Cab for Cutie

Death Cab For Cutie

Death Cab For Cutie

Alles wird super, aber nur wenn wir laufen.
Schönes Wochenende.