Erstellt am: 1. 12. 2009 - 16:00 Uhr
Soap&Skin wohnt jetzt bei uns!
Russmann
Anja Plaschg alias Soap & Skin ist am vergangenen Sonntag bei uns im Wiener Funkhaus eingezogen.
Da fragten wir uns: Kann sie ihre Miete nicht mehr bezahlen? Ist etwa ihre Wohnung abgebrannt? Sie hat sich bei uns im Haus einquartiert, einfach so. Und hat außerdem ganz schön viel Zeugs mitgebracht! Ein Cello, einen Contrabass, eine Violine, eine Viola und ein Flügelhorn und eine zweite Stimme. Des Rätsels Lösung ist einfach. Anja Plaschg probt bei uns im Haus eine Woche lang für ihre kommende Tour! Und auf dieser wird sie nicht alleine unterwegs sein, sondern von einem kleinen Orchester begleitet. Das ist neu und daher heisst es jetzt üben, üben, üben!
Die großen Aufnahmestudios kennt Anja Plaschg ja schon ganz gut, hat sie doch schon vor zwei Jahren einmal mit ihrer Stimme und den dunklen Klängen, die sie den Tasten ihres Flügels entlockt, das Studio 2 in eine geheimnisvolle und entrückte Aura gehüllt.
Inzwischen ist aber reichlich viel passiert: Sie hat einen Amadeus Award für ihr Debütalbum und unzählige überschwängliche Kritiken im In- und Ausland abgestaubt und gilt als das Wunderkind der heimischen Musikszene.
Sie lässt ihrem Leid und Weltschmerz in der Musik freien Lauf.
Die einen lieben sie, andere verstört sie. Kalt lässt sie jedenfalls niemanden.
Soap&Skin - by Daniel Hafner
Konzerte!
06.12. - Arge, Salzburg
08.12. - Orpheum, Graz
09.12. - WUK, Wien Vienna
16.12. - Savoy Theater, Düsseldorf
17.12. - Berghain, Berlin
Als "Dankeschön" dafür, dass wir ihr das Studio borgen, gibt es kommenden Samstag etwas ganz Besonderes zu sehen:
Wir laden euch zur Generalprobe für die kommende Tour von Soap&Skin ein, die am 5. Dezember um 19 Uhr hier im Wiener Funkhaus im Studio 2 stattfinden wird!
Lust dabeizusein?
Wir verlosen 23x2 Karten an unsere HörerInnen, die uns diese kniffelige Frage beantworten können:
FRAGE!
Mit welcher Legende durfte Soap&Skin in diesem Jahr in Italien die Bühne teilen - an einem Abend, der einer sehr berühmten, aber leider schon verstorbenen Ex-Kollegin dieser gewissen Legende gewidmet war?
Der Einsendeschluss ist leider schon vorbei. Die Gewinner wurden von uns verständigt.
Die richtige Antwort lautete John Cale.