Erstellt am: 30. 11. 2009 - 15:17 Uhr
Das FM4-must-have 2009
Von uns gibt ja schon alles: T-Shirts, Häferl, Feuerzeug, Patschen, Lunchbox, Zahnbürste, Wandsticker - sogar einen Chez-Hermes-Nasenhaarschneider hatten wir im Angebot. Aber nichts, um das alles auch angemessen zu transportieren. Die Idee der FM4-Tasche gibt es zwar schon länger, die natürlich etwas ganz besonderes sein muss, doch bisher war uns einfach nichts gut genug. Bis mehrere glückliche Umstände (im weiteren kurz GUs) zusammengetroffen sind.
GU #1: Das Tag.Werk.
Das Tag.Werk ist ein Projekt der Caritas in Graz, bei dem Jugendliche, die momentan nicht so leicht Zugang zum Arbeitsmarkt finden, schnelles Geld machen können. Wobei schnell nur bedeutet, dass der Lohn täglich ausbezahlt wird (deshalb auch Tagwerk) und nicht, dass es besonders viel wäre. Die Mitarbeiter zwischen 15 und 25 Jahren sind geringfügig beschäftigt und bekommen daher höchstens 357,74 Euro im Monat. Das mag nicht viel sein, verträgt sich aber mit Arbeitslosengeld und Notstandshilfe. Und es bietet damit einen einfachen Einstieg in die Arbeitswelt, der sonst vielen der dort in den letzten zehn Jahren Beschäftigten verschlossen geblieben wäre. Zum Beispiel Alen, der nach einem Unfall hier Berufsluft schnuppert, oder Benji, der nach einem Jahr bei Tag.Werk jetzt eine Gärtnerlehre beginnt.
Die Jugendlichen können hier im Postversand arbeiten, in Workshops Mode upcyceln und nach eigenen Vorstellungen die wenigstens im Raum Graz schon berühmten Tag.Werk-Taschen nähen. Diese Taschen werden aus Abfall, etwa alten LKW-Planen, hergestellt.
Michael Fiedler Radio FM4
GU #2: Das Material
Als die Idee einer FM4-Tasche von Tag.Werk vor ein paar Jahren geboren wurde, ist sie recht bald auch wieder begraben worden. Denn natürlich sollte sie einen speziellen Bezug zum Sender haben und nicht aus der geschundenen Plane irgendeiner internationalen Spedition gemacht werden, auf die dann ein Logo geklebt wird.
Seither haben sich aber in den dunklen Lagerräumen von FM4 etliche Planen vergangener Werbelinien gesammelt, die uns in den letzten Jahren treue Begleiter auf Festivals, Radiosessions, Lesereisen und Überraschungskonzerten waren. Und natürlich muss eine FM4-Tasche aus FM4-Planen gemacht werden!
GU #3: Die Gelegenheit
Es war aber definitiv nicht genug Material vorhanden, um den erwarteten KäuferInnenansturm zu befriedigen, weshalb wir einen wirklich guten Grund gebraucht haben, um die Mehrheit der Interessierten vor den Kopf zu stoßen und leer ausgehen zu lassen. Und der hat sich mit der heurigen Licht ins Dunkel-Aktion von FM4 für das Laura Gatner Haus gefunden.
Michael Fiedler Radio FM4
Entstanden ist eine sehr kleine, sehr exklusive Kollektion aus zwei verschiedenen Modellen: Eine Planentasche (siehe unten) mit großem Hauptfach für Lunchbox, T-Shirt und Häferl und einem kleinen Fach für Zahnbürste und Feuerzeug, in dem auch noch eine Geldbörse Platz hat. Modell 2 ist eine Einkaufstasche (siehe oben) aus Netzplane, in der die Wochenendvorräte für den modernen Zwei-Personen-Haushalt Platz finden.
Michael Fiedler Radio FM4
Von der Planentasche gibt es insgesamt 70 Stück zu je 99,- Euro, von der Netztasche haben wir sogar nur 30 Stück zu je 69,- Euro. Das ist natürlich eine Menge Geld und sofort drängt sich der Verdacht der künstlichen Verknappung und der Schaffung eines Angebotsmonopols aus Gründen der Gewinnmaximierung auf. Völlig zurecht. Die FM4-Tasche ist wesentlich teurer als das vergleichbare Produkt von Tag.Werk ohne unser Logo, aber wir haben trotzdem ein supersauberes Gewissen, geht doch von der Rendite, die sich in der Höhe einiger Managerboni bewegt, jeder Cent an das Laura Gatner Haus. Ganz abgesehen davon hat Tag.Werk noch jede Menge genauso hochwertiger Taschen in ihrem Geschäft gleich hinterm Grazer Kunsthaus und fertigt gerne auch nach Sonderwünschen. Die EU-Wettbewerbsbehörde muss also nicht auf den Plan gerufen werden.
Gute Gründe für die FM4-Tasche:
- Junge, ansonsten arbeitslose Menschen haben bei Tag.Werk ihr Geld verdient.
- Sie besteht aus alten Planen, die sonst entweder auf Jahrzehnte verstaubt wären, um das anschließend im Museum zu perfektionieren oder irgendwann auf dem Müll gelandet wären. Für beides sind sie definitiv zu schade.
- Sie ist zwar teuer, aber immer noch günstiger als ein Gegenstück vom Schweizer Wochentagslabel.
- Mit dem Kaufpreis unterstützt du das Laura Gatner Haus für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.
- FM4 und das Tag.Werk garantieren: Jede ist anders, keine zwei gleich.
- Es gibt nur 100 Stück. Deine Tasche ist eine sichere Wertanlage.
Bei den Einkaufstaschen kannst du dir nicht deine Lieblingstasche aussuchen, es sind zwar auch alles Einzelstücke, aber die einzelnen Taschen schauen sich ähnlich.
Und bevor ich es vergesse: Das Tag.Werk ist heuer übrigens zehn Jahre alt geworden und feiert dementsprechend heftig: Erst vor kurzem mit einer feinen Modeschau und am Freitag, den 4.12.2009, gibt es in der Grazer Postgarage die große Sause mit Bands wie Hella Komet oder Fiago, stimmlich unterstützt von Michael Ostrowski.