Erstellt am: 29. 11. 2009 - 12:01 Uhr
Can black really give way to blue?
Jar of Flies. Bei den ersten Takten von Rotten Apple spult sich das Band meiner Geschichte automatisch um Jahre zurück und zieht mich mit. Ein Werk über Sehnsucht, Hoffnung und Verlust. Für mich ein musikalisches Pflaster, nicht nur bei spätpubertäten Leiden: Irgendwann in den Neunzigern sind Alice in Chains in meinem CD-Regal angekommen.
aic
Jar of Flies gemeinsam mit dem MTV Unplugged Auftritt (Rooster hier übrigens in der allerbesten Version ever), den ich noch nie gesehen habe und auch nicht sehen will, waren meine Favoriten. Nachdem ich mit selbigen phasenweise mein Auto beschallt habe, heißen die CDs bei Freunden am Land nur mehr Hofer I und Hofer II. Gut für mich, da ich bis heute bei Besuchen im Waldviertel mit Heißgetränken, offenem Kamin und Alice in Chains bewirtet werde. Ungefragt.
If I can´t be on my own, I´d rather be dead.
Bedeuteten die 1990er für Alice in Chains als Teil der vielbesprochenen Grungebewegung einen Höhenflug des musikalischen Erfolges, nahm ihre Geschichte 2002 mit dem Tod von Layne Staley ein abruptes Ende. Wer den Texten zuhört, überrascht das wenig, der exzessive Drogenkonsum tat sein Letztes.
aic
Trotz diverser kleinerer Reunion-Auftritte in den ersten Jahren des zu Ende gehenden Jahrzehnts und Bestätigungen, dass sich die verbleibenden Mitglieder Mike Inez, Sean Kinney und Jerry Cantrell gemeinsam musikalisch betätigen, hat sich wenig getan. Bis sie September 2009 ein neues Album Black Gives Way To Blue veröffentlichten. Mit neuem Sänger und Gitarristen William DuVall. Und es kann sich hören lassen: wer Alice in Chains vor 2002 mochte, wird sie mit Black Gives Way To Blue weiterlieben können.
We're not interested in stepping on [Staley's] rich legacy. It's a tough thing to go through. Do you take the Led Zeppelin approach and never play again, because the guy was that important? That's the approach we've taken for a lot of years. Or, do you give it a shot, try something? We're willing to take a chance on it. It's completely a reunion because the three of us who're left are back together. But it's not about separating and forgetting - it's about remembering and moving on.
- Jerry Cantrell 2006
aic
Ihren Posten im Grungehimmel haben sie sich nicht nur würdevoll erspielt, der ist klarerweise hörbar und wird dankenswerterweise nicht versucht zu vertuschen. Warum Check my Brain allerdings die Single wurde, ist mir nicht klar. Die Nummer steht meines Erachtens definitiv nicht für den Rest des Albums.
I stay away?
Ich gebe zu, vor zwei Jahren am Nova Rock, zur Zeit ihres Auftrittes mit William DuVall, hab ich mir so viel Arbeit aufgehalst, dass ich nichts mitbekam. Bewusst. Ich hatte Angst davor, dass eine andere Stimme die Songs kaputt macht. Musik lässt man nicht gern sterben. I`m crawling back to start war aus dem Mund von Layne Staley immer tröstend.
Heute abend bespielen Alice in Chains den ausverkauften Gasometer in Wien. Ich für meinen Teil werde heute nicht nur die Musik zum ersten Mal live hören, sondern vor allem herausfinden, welcher Part mich über die Jahre wirklich gewärmt hat: die Person oder die Worte.