Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Der Begriff "Jugend" taugt nichts mehr"

Christiane Rösinger Berlin

Ist Musikerin (Lassie Singers, Britta) und Autorin. Sie schreibt aus dem Leben der Lo-Fi Boheme.

28. 11. 2009 - 14:45

Der Begriff "Jugend" taugt nichts mehr

Wenn wir nicht mehr in der Krise sind was machen dann bloß die im Sommer vom Spiegel entdeckten und mühsam hochgepäppelten Krisenkinder? Und wie nennen wir sie dann?

Wir Berliner leben ja manchmal auf einer Insel der Glückseligen und wissen gar nicht was sonst so im Land vor sich geht. Von der Wirtschaftskrise zum Beispiel kriegt man hier nicht viel mit: "Ich bin wie Berlin immer in der Krise", sagt man sich und wurstelt sich weiter durch. Ansonsten hört man ja, es gehe wieder aufwärts, günstige Konjunkturdaten, doch keine Jobkrise 2010, Bruttoinlandsprodukt nimmt zu, was immer das heißen mag.

Nur das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unkt von der "Billionenbombe". Also sind wir jetzt noch in der Krise oder nicht? Und vor allem, wenn wir nicht mehr in der Krise sind was machen dann bloß die im Sommer vom Spiegel entdeckten und mühsam hochgepäppelten Krisenkinder? Jene 20-35 jährigen: Jung, gut ausgebildet ohne jede berufliche Zukunft? Was macht die Generation Krisenkinder wenn die Krise vorbei ist? Dann müssen die Generationsforscher schnell wieder eine andere Generation erfinden. Die Jugendlichen machen es den Soziologen aber auch nicht leicht zur Zeit. Seit Techno will sich einfach keine gescheite Jugendkultur mehr herausbilden, sieht man von den Emos, die man nicht recht ernst nimmt einmal ab und von den Krocha, die wahrscheinlich ja vom österreichischen Internet erfunden worden sind.

Cover des Magazins "Time", Golf-Werbung und eine Umhängetasche

TIME, VW,

Der ewige Kreislauf der Generationen : Vom X zum Golf zur Umhängetasche

Generation X und Generation Golf sind inzwischen ein alter Hut, Generation Doof, C 64, 89 und Generation@ konnten sich nicht so richtig durchsetzen, von Generation Praktikum und Generation Ally spricht auch kein Mensch mehr.Die jüngste Generation Umhängetasche war auch nur ein schwacher Versuch und die "Digital Natives" hießen früher schon mal "Generation Download". Vielleicht wird ja auch jedes halbe Jahr eine neue Generation ausgerufen, weil sich die Jugendbewegungen in viele kleinere Abzweigungen verästelt haben und weil der Begriff "Jugend" nix mehr taugt und als soziales Konstrukt entlarvt wurde. Denn war früher 30 das Alter, in dem man erwachen werden sollte geht heute die Postadoleszens als Ausdifferenzierung und Verlängerung der Jugendphase bis 35. Und danach ist man auch noch nicht richtig erwachsen denn 40 ist die neue 30 und 50 ist die neue 40. Ab 50 gehört man dann zur Generation Gold oder 50plus, ist Silver Ager, Best ager, Golden Ager, Third Ager, Mid- Ager. Das ist immerhin mal eine Perspektive!