Erstellt am: 28. 11. 2009 - 18:59 Uhr
Die FM4 Charts vom 28. November 2009
- Die FM4 Charts der Woche
- Brand New - Die Neuvorstellungen der Woche
Heute wird der modernste aller Weihnachtsklassiker, "Last Christmas" von Wham!, also 25 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt, 1984, war ich zwar noch ein bisschen zu jung zum Verlieben, aber damals gab es ja fast nix, und der einzige Radiosender – Ö3 – spielte die Nummer demnach mehrere Jahre hindurch, so hat sie auch meine ersten Schmetterlinge aus dem Kokon zur Welt begleitet.
Damals, als das erste Mal schmusen noch einen Endorphin-Wasserfall induzierte, der heute für die meisten "25+"-Menschen vermutlich nur mehr durch ein Radrennen vom Praterstern nach Luang Prabang in Laos entfachbar wäre. (Richtig, Wasserbüffel und so...)
Wham!
Oder halt durch Derivate des Schlafmohns, aber das wäre natürlich illegal und synthetisch und überhaupt pfui. Damals war halt noch keine Rede von Paar-Therapien, SMS-Rarmach-Spielchen oder dem Facebook Beziehungsstatus. Damals ist man im Auto des einzigen Freundes mit Führerschein in die Berge gefahren, hat Bären erlegt, auf deren Fellen gekuschelt, noch richtiges Feuer gemacht, Gummiquaxi gegessen und fertig.
Allerdings war damals auch die Schneelage und das Wetter besser und romantischer. Heutzutage wirkt "Last Christmas" im Radio dagegen wie die Abendsonne. Sie ist wunderschön, aber wärmt nicht mehr. Trotzdem ist es eine ziemliche Leistung sich neben "Stille Nacht" und "Leise rieselt der Schnee" in die Top 10 der ewigen Weihnachts-Klassiker einzutragen, super George!
LCD soundsytem
Weniger alt sind im direkten Vergleich die Top3 der heutigen Charts und es darf auch bezweifelt werden ob sie in Zukunft eben so oft im Radio gespielt werden.So etwa auf Platz 3, BellX1 mit "The Great Defector", ob es davon jemals auch eine koreanische Version geben wird bleibt abzuwarten.
Auf der 2 landen diese Woche die Girls mit "Lust For Life", ein Titelname der einem irgendwie bekannt vorkommt.
Und die neue Nummer 1 von FM4 kommt diesmal vom LCD Soundsystem und heißt "Bye Bye Bayou", auch hier gibt es durchaus Titel-Referenzen zur Pop-Geschichte.
Was aus der Nummer eins der Vorwoche wurde?
Nun Miike Snow haben eindeutig den falschen Namen und überhaupt ist Winter und Weihnachten, wie besprochen, ziemlich retro. Daher nur mehr auf 13. Ein frohes und geruhsames Wochenende!
- Die FM4 Charts der Woche