Erstellt am: 29. 11. 2009 - 18:59 Uhr
Forrest Gump
In dem Film "Forrest Gump" behauptet der gleichnamige Vollpfosten Forrest Gump, das Leben sei "wie eine Pralinenschachtel - man weiß nie, was man kriegt." Dieses Zitat aus dem öligen Lieblingsfilm-Film wird noch die nächsten dreihundert Jahre Poesiealben füllen und Internet-Profile zieren.
Schlechte Aphorismen, frisch aus dem Handgelenk:
Zweitausend Worte sagen oft mehr als tausend Worte.
Mainstream ist, bei U3 Westbahnhof auszusteigen.
Männer sind wie Klos - Meistens weiß.
Männer sind wie Klos - Sie haben Brillen.
Brillen sind wie Krawatten - Man trägt sie aus optischen Gründen.
Zahnpasta-Tuben sind wie Sex - Man muss an den richtigen Stellen drücken.
Warum eigentlich?
Der verfluchte Pralinen-Evergreen gehört zu den minderwertigsten Aphorismen überhaupt.
Wenige Verpackungen informieren den Konsumenten präziser über ihren Inhalt als Pralinenschachteln. Abbildungen der Likör- oder Nougat-Kreationen sind mit episch ausformulierten Charakteristika des noblen Naschwerks versehen und bieten dem Gourmand eine verlässliche Orientierungshilfe in der Vielfalt des teuren Konfekts.
Wer eine Schachtel Pralinen öffnet, weiß also ganz genau, was er kriegt.
Das irdische Gastspiel dagegen wird durch die Unvorhersehbarkeit von Ereignissen gewürzt. Man weiß in manchen Lebensabschnitten nicht so ganz, was als nächstes passiert und kann darob suizidgefährdet oder eben froh sein, weil die Unkenntnis über die Zukunft auch erregend sein kann. Was man kriegt, ist dagegen meistens klar: Zahnschmerzen, Grippe, Sozialhilfe, 10dag Krakauer oder das Lied nicht mehr aus dem Ohr.
Paramount Pictures
Petition
Diese knappen Ausführungen dürften reichen, um die Verantwortlichen von einer partiellen Neusynchronisation des entsetzlichen Filmklassikers zu überzeugen. Da der idiotische Tausendsassa aber in der bewussten Szene eine "box of chocolates" auf dem Schoß liegen hat, wäre es nicht besonders geschmeidig, ihn das Leben beispielsweise mit Mehrzweckreiniger vergleichen zu lassen.
Aus diesem Grund stelle ich mein kreatives Schaffenskraft an dieser Stelle frei zur Verfügung und biete gleich drei Ersatz-Pralinen-Sentenzen an:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen -
- viel zu teuer.
- selten ohne Alkohol.
- irgendwann abgelaufen.