Erstellt am: 22. 11. 2009 - 14:40 Uhr
Song Zum Sonntag: Them Crooked Vultures
New fang
No thing
Not on me
Took a break from the sucker
Now I want another
Stand up
Step aside
Open wide
Hangin out with mamma
'till they beat a drum
Want two?
Yes I do
Went along
Taking dopes
Getting gone for girls
Blue slips
Blood sex sweat
Can I go
I think it's what I gotta know
Sometimes ya break a finger on the other hand
Think you got me confused for a better man
Sometimes you break the finger on the other hand
Say you've got me confused, ah, For a better man
No slack
Cadillac
Couldn't quit
Guns slaps
As we take it back
Accept
Want a lift
flyin high
little time with my mind like a landmine
Tailgate
By the lake
Too much too young
Everybody gonna go along
Turn red
No show
Gotta let us so your gonna roll
Sometimes ya break a finger on the other hand
Said you've got me confused with a better man
Sometimes you break the finger on the other hand
I know you've got me confused
New fang pressing down low
No more waiting around for
New fang pressing down, ah
No more waiting around, ah
New fang
New fang
They gonna wait? No
myspace.com/crookedvultures
Neuer Fangzahn. Neue Waffe, neue Beute, neues Blut. Nicht schlaff sein. Nicht zögern. Nicht warten, sie warten auch nicht. Aufstehen, einen Schritt machen, sich öffnen. Zu lange bin ich rumgehangen, mit Drogen und Mädchen. Sex, Blood, Dope, Girls, Sweat - und von all dem zu viel, zu jung. Falsch. Mein Hirn ist geladen wie eine Landmine.Zweite Chance? Ich will sie. Jetzt. Geht's schon? Das ist alles was ich wissen muss.
Die Message von "New Fang" dürfte wohl sein: Tu es, bevor es mit dir geschieht. Ein Indiz dafür ist das Wortspiel: "break a Finger on the Other Hand" - hier geht es nicht um eine Hand sondern um das unentschlossen abwägende "aber andererseits" ("on the other hand"), das zum Zögern führt. Und beim Zögern im falschen Moment kann man sich schon mal verletzen. Also los.
Im Englischen gibt es die "Four letter Words" - Einsilbler mit meist moralisch umstrittenem Inhalt und daher - neben der Kürze - besonders geeignet, den "emotiven, appelativen Sprechakt" zu transportieren. Hä? Gefühlsworte eben - das berühmteste, "fuck", ist so berühmt, dass von ihm nur als "das F Wort" gesprochen wird. Aufgeladene Einsilbler. Und mit solchen Einsilblern lässt sich offenbar die große Geschichte des Blues und des Rock'n'Roll erzählen. Sex, Blood, Dope, Girls, Sweat, Slack, Guns, Roll, High. So geht das - und Josh Homme weiß es.
ripchord
Stakkato.Supergroupstakkato. Diese Reduktion auf einzelne Worte, oft wiederholt, oft bluesig variiert - das lieben die QOTSA Fans, man denke nur an den vielsagenden Text von "Feel good Hit of the Summer": "Nicotine, valium, vicodin, marijuana, ecstasy and alcohol... c-c-c-c-c-cocaine". So sollen die Queens in einer Rehab Klinik in Kalifornien diese Nummer gespielt, worauf ihnen das Personal der Klinik die Stecker rausgezogen haben soll. Des einen Fleisch ist des anderen Gift - für solche Geschichten und für solche Songs ist der sichere, reiche und satte Rock'n'Roll Zirkus dankbar.
myspace.com/crookedvultures
New Fang ist die erste Single aus dem soeben erschienenen, selbstbetitelten Album der neuen Supergroup des Rock. Them Crooked Vultures sind: Josh Homme (Queens of the Stone Age, Kyuss, Eagles of Death Metal); Dave Grohl (Nirvana, QOTSA) und John Paul Jones (Led Zeppelin, Diamanda Galas). Die beiden. Grunge- und Stoner-Rock-Superstars haben sich hier wohl einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Mit dem Bassisten der für beide (und ihre Musik) wohl wichtigsten Band aller Zeiten zu spielen. Ausführlich vorgestellt wird das so lange erwartete Werk diesen Mittwoch im FM4 House of Pain mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom