Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Empire State Of Mind"

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

20. 11. 2009 - 00:56

Empire State Of Mind

New York hat eine neue Hymne und sie kommt vom größten Hip Hop Star des Planeten.

Wenn das Wasserglas zu wackeln beginnt.

Dort wo ich wohne, braucht man keine Heimanlage, um Hip Hop zu hören. Die Booming Systems in den fetten SUVs, die alle paar Minuten so satt und zufrieden vor meinem "Bürofenster" vorbeirollen, als wäre die Erderwärmung heiße Luft, informieren mich mit ihren Raps über den Letztstand in Sachen 50 Cent vs. Rick Ross oder wessen Mutter Lil Wayne letztens eine dreibeinige Hündin genannt hat.

orsm

Not a SUV

Doch seit einigen Wochen schält sich von meiner Wohnung aus gehört bereits an der Ecke Green und Grand Avenue diese Killer-Hook durch die Druckwelle der Beats, die der neuen Hymne New Yorks ihre unwiderstehliche musikalische Figur verleiht.

Wenn Alicia Keys dann den Refrain "New Yoooooooooooork ..." antriggert, passiert Seltsames. Das Wasserglas scheint für einen kurzen Augenblick still zu stehen, die Menschen stimmen ein in den souligen Overdrive der Diva oder sie winken der fahrenden Musicbox zu und grinsen übers ganze Gesicht.

Nicht oft, schon gar nicht in Zeiten einer ausdifferenzierenden Rezeptionskultur, ist dieses einigende Moment von Pop spürbar, das aus völlig Fremden Soulmates macht – und sei es nur für die Dauer eines Songs (hernach kann man ja wieder zur Tagesordnung übergehen und sich gegenseitig "douche" nennen).

New York, Brooklyn

FM4 / Christian Lehner

Mit ‚Empire State Of Mind‘ feat Alicia Keys, ist Jay-Z, dem wohl erfolgreichsten Hip Hop MC der Jetztzeit, der erste und lang ersehnte No. 1 Hit in den US-Charts gelungen (mittlerweile existiert auch eine Alicia Keys Solo-Version).

Und die New York Hymne kommt zum richtigen Zeitpunkt. Die von der Finanzkrise durchgebeutelte Stadt war ja letztens schon so desperat, dass man Bürgermeister und Multimilliardär Bloomberg mit einer dritten, quasi-royalen Amtszeit ausgestattet hat (obwohl "King" Mike schlussendlich, trotz 100 Million Dollar Wahlbudget, mit einem eher bescheidenen Vorsprung und etwas ausgehungert über die Ziellinie gekrochen kam).

Auch ‚Empire State Of Mind‘ ist - dem Titel entsprechend - ein Song von "oben" . Er stammt von einem Mulitmillionär, gesungen im Duett mit einer Mulitmillionärin. Dass Jay-Z selbst von "unten" kommt und in langen Strophen auch die Schattenseiten der aktuellen Big Apple Ausgabe thematisiert, beflügelt jedoch die Fantasie der strauchelnden Stadt und versöhnt sie einmal mehr mit ihrem eigenen Comeback-Mythos.

New New York Anthem

Jay-Z, der angeblich eine Zusammenarbeit mit den Psych-Folkies Grizzly Bear plant, ist mit ‚Empire ...‘ darüberhinaus ein Konsens-Hit gelungen, wie er der auseinanderfalllenden Musikindustrie schon lange nicht mehr passiert ist – natürlich nicht nur in New York, aber vor allem dort.

Der Track plärrt zurzeit in allen five boroughs durch die Straßen, aus Mobiltelefonen in der Subway, dem Radio in den Yellow Cabs, den Hipster Kaschemmen von W-Burg.

Sogar im neuen Yankee Stadium wurde er vor 'Game 2' der diesjährigen Worldseries von Jay-Z und Alicia Keys live dargeboten. Dass die Bronx Bombers dann auch tatsächlich den ersten Titel seit 9 Jahren heimgeholt haben, lässt die notorisch abergläubischen Baseball Fans an ein vertontes Wunder glauben und passt perfekt zu dieser Geschichte eines Songs, der die Geschichte einer Stadt erzählt.

Jay-Z reiht sich damit nahtlos in die Verfasser großer New York Anthems ein, von Gershwin über Sinatra, von den Ramones, Beasties bis hin zu Lou Reed und vielen anderen mehr ... (please fill out the blanks).

Gerade jetzt, wo ich die Zeilen schreibe, bleibt ein UPS-Truck vor unserem Brownstone stehen. Der aus Jamaica stammende Fahrer, der hier seine übliche Route abklappert, springt wie immer lässig mit aufgerollten Uniformsärmeln aus dem Vehikel und grüßt die Nachbarn ein Päckchen auf den Fingern balancierend.

Aus den Tiefen des Trucks folgt ihm die Stimme von Alicia Keys:

New York!!!!
Concrete jungle where dreams are made of,
There's nothing you can’t do,
Now you're in New York!!!
These streets will make you feel brand new,
the lights will inspire you,
Let's hear it for New York, New York, New York.