Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Eispalast abgebrannt"

19. 11. 2009 - 10:51

Eispalast abgebrannt

Der Eispalast im Wiener Museumsquartier ist heute früh abgebrannt.

Heute (19.11.) früh ist der erst knapp vor einer Woche errichtete Eispalast im Wiener Museumsquartier abgebrannt. Verletzt wurde niemand, die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch. Der Eispalast wurde aus den Enzis, die im Sommer als Sitzgelegenheiten im Museumsquartier dienen, erbaut und ist fixer Bestandteil des "Winter im MQ"-Programms.

Die Programmschiene "Winter im MQ", wird durch durch den Brand und den zerstörten Eispalast nicht in der geplanten Form durchführbar sein, so MuseumsQuartier Direktor Dr. Wolfgang Waldner.

Update, 12:15
Pressemitteilung des Museumsquartiers:

"Im „Eispalast“ im Innenhof des MuseumsQuartier Wien ist heute morgen aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, andere Gebäudeteile des MuseumsQuartier waren von dem Brand nicht betroffen.

Entdeckt wurde der Brand um 05.45h von einer Reinigungskraft, die sofort die Sicherheits- und Brandschutzzentrale des MuseumsQuartier verständigte. Innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr am Areal und konnte den Brand löschen. Der Eispalast ist allerdings bis auf die Stahlkonstruktion niedergebrannt.

Es gibt keinerlei Personenschäden und es bestand niemals Gefahr für WohnungsmieterInnen, Anrainer oder MitarbeiterInnen. Da der Eispalast freistehend in der Mitte des MQ Haupthof errichtet war, sind andere Konstruktionen oder Gebäudeteile von dem Brand nicht betroffen. Lediglich einige Fenster der Halle E+G, das „DJ-House“ im MQ Haupthof sowie einige Informationstafeln und Hoflaternen wurden durch die große Wärmeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.

„Ich bin sehr froh, dass bei diesem Brand nur Sachschaden entstanden ist und danke der Wiener Feuerwehr für ihr rasches Einschreiten. Durch die Errichtung des Eispalastes im Freien sind zudem keine Schäden an anderen Gebäuden entstanden. Leider ist der ‚Winter im MQ‘ nach diesem Ereignis nicht in der geplanten Form durchführbar. Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten für einen Ersatzbetrieb. Die Programme und Aktivitäten aller im MQ ansässigen Kulturinstitutionen sind durch diesen Vorfall in keinster Weise beeinträchtigt“, so MuseumsQuartier Direktor Dr. Wolfgang Waldner.

Die Brandursache ist zur Zeit noch ungeklärt. Laut ermittelnden Kriminalbeamten deutet derzeit nichts auf eine Brandstiftung hin." (Presse MQ, Irene Preißler)

Christoph Weiss war heute Vormittag vor Ort:

Wiedereröffnung

Inzwischen staht fest: Am Donnerstag 26.11. ab 17h wird der „Winter im MQ" mit Punsch, Eisstockbahn, Winter Race, DJ-Sounds und stimmungsvollen Visuals wiedereröffnet!