Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Was wurde eigentlich aus... Texta?"

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

18. 11. 2009 - 15:23

Was wurde eigentlich aus... Texta?

Mehr als zwei Jahre hat man tonträgertechnisch nichts mehr von der Linzer HipHop-Band gehört. Kleines Update anlässlich eines bevorstehenden FM4 Überraschungskonzertes.

Sie sind die bei weitem längstdienende und gleichzeitig auch erfolgreichste HipHop-Band Österreichs und haben mit ihrem Label Tonträger Records, dem Organisieren von Konzerten und der konsequenten Förderung talentierter junger Menschen ihre Heimat Linz zur zumindest ebenbürtigen zweiten Hauptstadt von HipHop-Österreich gemacht. Ihre letzte LP Paroli ist aber jetzt schon wieder mehr als zwei Jahre alt und ein neues Texta-Studioalbum ist noch nicht am Horizont sichtbar. Was ist da los bei den sonst so fleißigen Texta-Buam?

Texta

Texta

Nun ja, faul sind sie jedenfalls in der Zwischenzeit nicht geworden. Da wäre zum einen der Titeltrack zum Sackbauer-Kinofilm "Echte Wiener", der den fünf Linzern auch ihren extrem verdienten ersten Amadeus einbrachte. Zum anderen haben sich einzelne Textas auch mal auf Solo-Pfade begeben: Zuerst produzierte Flip das komplette neue Fiva-Album Rotwild, dann verbündete sich Huckey für das Struwwelpeter-Konzeptalbum Ganz Schön Hässlich mit dem jungen Linzer MC Average und zu guter Letzt veröffentlichte Skero im Juni '09 die vielfältigen Memoiren Eines Riesen. Auch von Flip soll im kommenden Frühling noch ein Solo-Album kommen, eine Produzentenscheibe mit internationalen Gästen hat er auch noch in der Mache.

Überraschungskonzerte die schon waren

Anfang dieses Jahres wurde außerdem die Zusammenarbeit mit der Salzburger Big Band S.K. Invitational intensiviert und erlebte einen vorläufigen Höhepunkt in zwei 'Sweet Sixteen' Konzerten zum sechzehnjährigen Texta-Jubiläum. Aus den Mitschnitten wurden jetzt die Highlights selektiert und erscheinen Anfang Dezember als Live-Album. Zudem werden Texta auf dem kommenden zweiten S.K. Invitational Album zu Gast sein, auf dem auch Flip solo und der Salzburger Thaiman Rap-Parts abliefern werden.

Außerdem:

Texta spielen demnächst ein FM4 Überraschungskonzert. Genauere Eckdaten bekommt man nach Registrierung hier zugeschickt.