Erstellt am: 15. 11. 2009 - 10:14 Uhr
Ein Disco-Prolaps
Definiere eine oder einer einmal den Begriff Singer/Songwriterkunst. Oder lieber nicht. Die Grazer Plattform Platoo hat sich vor neun Jahren diesem Genre verschrieben, 2009 ist ein Kurswechsel beim Autumn Leaves Festival angesagt. Das Singer-Songwritertum im Untertitel der vorangegangenen Festivals strichen Michael Pelitz und Burkard Poschinger von Platoo dieses Jahr bewusst. Zu vieles lockt abseits der klassischen Dylan-Geschichte. Ahoi!
Volle Pulle
Im Herbst des Vorjahres war Gustav zuletzt in Graz auf der Bühne zu sehen, zwischen treibendem Protest und ganz großer Disco war es für mich eines der Konzerte des Jahres. "Das Leben ist kein Wunschkonzert" als Begrüßungsansage, so ist es. Im Publikum fanden sich die Protagonisten freundschaftlicher Zerrüttungen in der Postgarage wieder an ein- und demselben Ort ein, stumm nebeneinander stehend, und zu stehen war für mich die einzige Lage, die mit auf Nervenwurzeln drückenden Discusprolaps L4/5 noch auszuhalten war. Der Schmerz tut weh und es wird besser, nur durch uns're Melodie. Gustav tat besser als alle Tramabene-Kapseln, volle Pulle ein Discoprolaps. "Üben, üben, üben!" wurde die mozarteum-gebildete Keyboarderin Elise Mory gerügt, für einen einzigen Patzer spaßhalber, und zugleich klang es verdammt ernst. Wenn sich Gustav zur Rampensau entwickelt hat, das Rückgrat kommt ihr unterwegs nicht so schnell abhanden.
Manches renkt sich wieder ein. Beim Autumn Leaves Festival 2008 lag ich frischoperiert im Spital, dieses Jahr bin ich wieder dabei. Und Gustav auch.
Thomas Degen
Bevor am 18. November 2009 Eva Jantschitsch mit Band und die schwedischen Folkrocker Bored Man Overboard die große Bühne betreten, und The Base ihr Konzert unplugged spielen werden, darf man sich auf zwei abwechslungsreiche Abende im schönsten Konzertraum der Stadt freuen. Der zweite, kleine Floor strahlt, als wäre das Christkind nur Sekunden zuvor zum Hintereingang hinausgeflogen, dabei sind es gestanzte Metallplatten, die Leuchtkörper verdecken.
Die fünfte Ausgabe des Autumn Leaves Festivals eröffnet am 16. November mit dem Trio Facelift, das auch unplugged spielen wird, und mit Ginga und Bernhard Fleischmann.
Drei auf einen Schlag
Ein Kettenkarussell an musikalischen Spielarten wird am 17. November aufgebaut, Tag Zwei von Autumn Leaves.
Nach Wien manövriert sich das trojanische Pferd am 21.11., Ragnerhof, nach München geht es auf den 26.11., Rote Sonne.
Das trojanische Pferd zäumen Hubert Weinheimer und Hans Wagner auf, die ihre Songs "Romy Schneider" oder "Ludwig II." benennen. Denn: was nutzt der Weltraum ohne Romy Schneider? tönt es balladesk. Das deutsch-österreichische Duo packt Liedermacherei und Kammermusik aus dem Bauch des Pferdes aus, ab und an geht der Punk mit ihnen durch.

Guy Kokken
Den Rock hat die Sängerin, Songwriterin und Gitarristin Tanja Frinta aka Lonely Drifter Karen beiseite gelegt. Wer in den Neunziger Jahren in seinem Jugendzimmer spätabends Heartbeat hörte, kennt Frinta noch von Holly May. Über Schweden ist sie mittlerweile in Barcelona gelandet, doch wüsste ich es nicht besser, ich würde die Auslandsösterreicherin in Paris vermuten, gerne auch in den 1930er Jahren. Es fehlt nur noch ein auffälliges Kratzen einer Plattennadel. Chansontradition küsst die Muse und das Cabaret tänzelt, didlidamdidlidamdidlidii. "Grass is singing" ist eine verzückend fröhliche Platte.
Machen auch gutes Programm: die jungen Männer von Musiklandschaften und jene von Indiepartment, die beispielsweise William Fitzsimmons in die steirische Hauptstadt (21.11., Postgarage, Support: Laura Jansen) einladen.
We are drifting, we are definitely drifting und am Ende wird uns einer tanzen sehen wollen. Favela Gold ist einer der unzähligen Künstlernamen des umtriebigen Sängers, Musikers und Schauspielers Gregor Schenker. An dieser Stelle muss noch einmal der uncharmante Begriff der Rampensau fallen, und noch einmal heißt es: üben, üben, üben. Denn Favela Gold veranstaltet für Videos Massenchoreographien in Trainingsanzügen auf Parkdecks von Einkaufszentren, zweiundzwanzig Sekunden "super easy" gepflegter Gesellschaftstanz. Eine Aufforderung in Form einer Herausforderung, der man nachkommen sollte, so lange man kann.
Autumn Leaves 09 Festival, 16. bis 18.11.2009, Postgarage Graz.