Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das Ende ist nah!"

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

11. 11. 2009 - 12:47

Das Ende ist nah!

Wir zelebrieren im Zuge des Films "2012" heute (11.11) in der Homebase zwischen 19-22 Uhr eine Stunde lang den Weltuntergang. Mit passenden Musikprogramm! Hier ein paar nette Videos dazu!

Diesmal wir alles anders. Die Vorzeichen stehen gut, dass wir alle nun wirklich, endlich alle gemeinsam im Nirvana landen.

weltuntergang

unknown

Wir freuen uns auf den Untergang, freu dich mit!

Heute gibt es ab 19 Uhr in der FM4 Homebase eine Spezialstunde zum Thema "2012". Und auch eine Listening Session mit den allerschönsten Weltuntergangsliedern.

Interessante Ansätze hierfür gab es bekanntlich schon genügend, doch die kleinen Katastrophen wollten sich einfach nicht zum globalen Exodus auswachsen. Aber für 2012 könnte es wirklich klappen:

"Dann ist der Himmel geteilt, dann erfolgt die große Überschwemmung der Erde, dann erhebt sich der große Itzam Cab Ain. Das Ende des Wortes, die Faltung des Katun: es ist eine Flut, die das Ende des Wortes des Katun sein wird.", sagen die Maya.

Erst kommt die Sintflut, dann wird die Sonne implodieren, die Magnetfelder der Erde werden ihre Kraft verlieren und wir werden alle ins All segeln. Daraufhin werden uns dann die Außerirdischen verspeisen - schön wird das!

Kollege Einöder plagt schon der Partystress für den allerletzten Tag und ich werde mich am 21.12.2012 nach Hawaii vertschüssen. Geht es nach Brace Paine von Gossip, dann wird an diesem Tag auf der hübschen Insel ein kleines Festival stattfinden. Und genau wenn der Himmel sich verdunkeln und das Meer sich aufbäumen wird um uns alle zu verschlucken, werden Sonic Youth auf der Bühne stehen und The Eternal predigen. Wer will mit?

All diejenigen, die das Ende auch nicht mehr erwarten können dürfen sich einstweilen an den kleinen Katastrophen im Leben wie Trennungen und Jobverluste versuchen oder jetzt hier ein paar Videohappen zur Einstimmung für den Tag X anschauen:

Stay indoors and await further Informations!

Der Klassiker unter den Weltuntergangsszenarien ist natürlich dieses visuell ansprechende Exemplar aus den frühen 1980er Jahren von Ultravox.

Da sage mal einer, die 80er wären langweilig gewesen! Das Potential zum Untergang war zumindest in diesem Jahrzehnt durchaus vorhanden, und: das Grauen hatte viele grässliche Gesichter.

Wir erinnern uns mit Schrecken an Tschernobyl, den ersten Golfkrieg, blondierte Dauerwellen und Nena zurück.

Hier Atompanik at it's best:

You gonna die, you gonna die, you gonna die alone!

Ebenfalls ein wahres Juwel unter den opitmistisch auf das Armageddon vorausblickenden Liedern ist wohl dieses hier:

"We're All Going To Die" von Malcolm Middleton.
Ein Tauben tretender und vollkommen besoffen durch die Stadt torkelnder Weihnachtsmann. Und es ist eine böse und kalte Stadt voll mit ignoranten Menschen, wohlgemerkt! Es wird Zeit, dass hier die Jahrtausend-Flut endlich einmal gescheit die Straßen durchputzt.

Once again, without emotion! THE HUMANS ARE DEAD!

Ich gebe mich nur ungern einer anderen Weltuntergangsfantasie als der Sintflut hin, aber zugeben:
Die Terminator-Variante hat natürlich auch ihren Reiz.

Atomexplosionen, ein paar Roboter, die die Herrschaft an sich reissen und ein letzter Funke Menschheit, der in einem stinkenden, dreckigen Erdloch haust. Sehr schön.

Bret und Jemaine alias die großartigen Flight of the Conchords haben ein sehr lustiges Lied darüber geschrieben, wie das sein wird, wenn die Roboter uns dann alle vernichtet haben. In diesem Sinne
"Come on sucker, lick my battery!"

It's the final countdown...

Gerne und immer wieder zum Jahreswechsel neben R.E.M. (ja ja, wir wissen schon welches Lied...) auf die Plattenteller sämtlicher langweiliger Wohnungsparties geworfen, um der Misere einen Hauch aufgelegten Witz und den Glanz von eindimensionaler Ironie zu verleihen, eignet sich
dieser Klassiker von Europe natürlich auch für die allerletzte Feierlichkeit.

Noch schöner als das Original ist nur diese wirklich misslungene Coverversion. Das kleine Kind das am Anfang des Videos zu sehen ist, rennt völlig zurecht davon, auch wenn es vermutlich nicht weit kommen wird.

Bitte diese Kapelle für das sinkende Schiff getrost buchen.

There is a light that never goes out...

Ein kleiner Hauch Optimismus im Untergang von Morrissey und seinen Smiths:

And if a double-decker bus
Crashes into us
To die by your side
Is such a heavenly way to die
And if a ten ton truck
Kills the both of us
To die by your side
Well the pleasure, the privilege is mine

Auch wenn es in diesem Lied nicht direkt um das Armageddon geht, ist dieser Titel sicherlich eine gute Wahl zur letzten Stund'.

Denn so bekommt der Doomsday eine persönliche und durchaus angebrachte, sentimentale Note. Und weil auch bei unseren Freunden in Mexico die Sonne für immer untergehen wird, hier das schöne Lied in der spanischen Version:

Ach ja, PS: Meine Lieblingsweltuntergangsszene wird wohl immer die hier bleiben.

PPS:Natürlich auch gut von den Smiths!

If it's not love, then it's the bomb that will bring us together!