Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "film:riss 2009"

Karl Schönswetter

"Daylight it's web-design, at night partytime". Elektronische Musik, im Netz und auf Parties.

8. 11. 2009 - 10:38

film:riss 2009

Das Festival der studentischen Filmkultur Österreichs kommt nicht ungeschoren an den Unibesetzungen vorbei. Klar! In diesem speziellen Fall könnte sich der unerwartete Ausnahmezustand aber als Vorteil erweisen.

film:riss 2009

film:riss 2009

Das erste und bis jetzt einzigartige österreichische StudentInnen-filmfestival - das seit 2001 alljährlich in Salzburg stattfindet - veranstaltet das heurige Screening in besetzten Uni-Hörsälen überall in Österreich. Film:riss solidarisiert sich mit der #audimax Bewegung und dies sollte nicht besonders überraschen. Film:riss hat seit seinem Bestehen einen essentiellen Part von #unsereuni im Keim getragen: Studentische Selbstbestimmung und Vertrauen in die eigene Stärke.

Von Anfang an ist film:riss studentisches Bewegtbild-Selbstvertrauen und acht Jahre an Veranstaltungsorganisation beweisen, dass studentische Kreativität und Können im Filmproduktionsgeschehen nicht verleugnet werden können. Im Gegenteil, es gibt in Österreich so viel studentisches Filmschaffen, dass die Organisation dieses Festivals seit 2005 nur noch mit einem eigenen Verein bewältigt werden kann.

Tapetenbröckeln

2008, privat, 12 min
REGIE/BUCH/PRODUKTION Irene Reiserer
KAMERA Robert Oberrainer
SCHNITT Olga Pohankova, Irene Reiserer
TON Daniel Fritz
MUSIK Lukas Pichler
DARSTELLER Lissy Pernthaler, Markus Nestroy

film:riss 2009

Heuer fällt das Festival justament in die Zeit der Besetzungen der Hörsäle und dieser Umstand hätte die Durchführung des Festivals gefährden können. Wie Festivalleiter Dominik Tschütscher aber versichert, kämpfen beide Seiten (die BesetzerInnen und das Festivalteam) für ein- und dasselbe Anliegen. Der Wunsch, studentische (Frei-)Räume zu schaffen, hat alle Beteiligten dazu bewogen, das heurige Festival trotz Besetzung reibungslos durchzuführen. Weiters haben sich die Plena aus Innsbruck, Graz und Wien dazu entschieden, sich an dem Eröffnungsscreening zu beteiligen und das Programm zeitgleich zu präsentieren.

Crossword

2009, privat, 3 min
REGIE/PRODUKTION Mirjam Baker und Michael Kren
IDEE Mirjam Baker, Michael Kren, Sandra Eder, Lilo Moser, Daniele Vogl, Christian Waldhofer, Alexander Wieser
MUSIK Deckchair Orange

film:riss 2009

Die Programm-Schwerpunkte versuchen, dass mannigfaltige studentische Filmtreiben in inhaltlich sinnvolle Bereiche aufzugliedern. Es findet sich ein Themenblock "Arbeitswelten", die "Salzburg Werkschau", ein Fiktion-/Kunstfilm- und Doku-Panorama und ein Fiktion-/Kunstfilm- und Doku-Wettbewerb.

Am Montag, 9. November wird das Festival im Filmkulturzentrum DAS KINO eröffnet. Die Filmwettbewerbe und alle weitere Programmpunkte finden in den darauffolgenden Tagen an der Universität Salzburg im Haus für Gesellschaftswissenschaften statt bzw. an den weiteren teilnehmenden besetzten Universitäten, je nach Abstimmungsergebnis im jeweiligen Plenum.

Die Präsentation der Siegerfilme und das Abschlussfest (Live: Fiva und Phekt!) werden am Samstag, 14. November im Jazzit abgehalten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Wer noch einen Blick hinter die Kulissen des Festivals werfen möchte, bekommt am Sonntag, 8. November noch eine spezielle Gelegenheit dazu: Das Filmmagazin Oktoskop auf Okto TV hat "das Festival" zu Gast. Gezeigt werden zwei Siegerfilme der Vorjahre: Nach der Eishöhle (Jurypreis Doku film:riss 07) von Michael Petri und Lukas Marxt und Tata Morgana (Jurypreis Fiktion film:riss 08) von Sinisa Vidovi, außerdem gibt es ein Interview mit Dominik Tschütscher, dem Festivalleiter vom Verein film:riss, zu sehen.

Road Movie

2008/09, privat, 18:30 min
IDEE UND REALISIERUNG Markus Hanakam und Roswitha Schuller
DARSTELLER Sophie Luger, Stefan Rutzinger
SPRECHER Cayetano Ferrer

film:riss 2009

Neugierig geworden? Alle Informationen auf der Homepage des Festivals. Viel Spaß!

Gewinnspiel!

Gemeinsam mit den film:riss-Partnern Salzburg Tourismus und Salzburg Altstadt werden drei Festivalpackages verlost: Zwei Nächtigungen (13.–15. Nov) für zwei Personen in einem Partnerhotel plus Essens- und Einkaufs-gutscheine. Zu gewinnen gibt's die Packages auf cycamp.at sowie am Montag, 9. November in FM4 Connected (15-19 Uhr).